Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Für die Kinder muss die evangelische Kirchengemeinde nun Ausweichquartiere suchen.

Hamburg. Erzieher und Eltern sind ratlos. Die Frage nach dem Warum kann niemand beantworten: Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag die Räume der Kita Haus Lili an der Pfarrstraße (Rahlstedt) angezündet. Teile des Daches wurden zerstört, Räume, Einrichtung und Spielgeräte zum Teil erheblich beschädigt. Wie es jetzt für die Kinder weitergehen soll, ist noch ungewiss.

Am frühen Sonntagmorgen um 2.09 Uhr hatten Anwohner Flammen aus dem Haus schlagen sehen, in dem an Wochentagen bis zu 66 Kinder toben, lernen, spielen und essen. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell im Griff, doch weite Teile des Daches wurden zerstört. Rauchgase und Löschwasser richteten einen fast noch größeren Schaden an - an Kinderbetreuung in den Räumen der evangelischen Kita ist gewiss in den kommenden Wochen nicht mehr zu denken. Schuld daran trägt nach ersten Ermittlungen der Kripo ein Brandstifter. Bei einer ersten Begehung sicherten Brandermittler Beweismittel und zahlreiche Spuren, die massiv darauf hindeuten, dass das Feuer mutwillig gelegt wurde. Ein technischer Defekt ist demnach nahezu auszuschließen.

Noch in der Nacht war die Leiterin der Kita vor Ort eingetroffen. Sie zeigte sich schockiert über das Feuer, will jetzt mit den Eltern beraten, wie es weitergehen soll. In der Vergangenheit hatte es offenbar immer wieder Schmierereien an der Fassade der Kita gegeben. Auch von mehreren Einbrüchen berichten Anwohner. Ob diese Taten im Zusammenhang mit dem Feuer stehen, ist allerdings noch unbekannt.