Mit einem Großaufgebot an Beamten hat die Polizei gestern Vormittag den Schwerlastverkehr auf der Autobahn 7 in beiden Richtungen kontrolliert.

Hamburg. Von 10 Uhr an wurden Lastwagen an der Ausfahrt Volkspark gestoppt und von der Autobahn auf die nahe Busabstellanlage an der Schnackenburgallee gelotst und gründlich unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis ist verheerend: An den mehr als 100 kontrollierten Kleinlastern, Sattelschleppern und Zugmaschinen registrierte die Polizei nach eigenen Angaben 93 Verstöße, aber nicht ganz so viele beanstandete Fahrzeuge: Manche Lastwagen wiesen gleich mehrere Mängel auf, sagte Polizeisprecherin Ulrike Sweden.

Doch die einzelnen Fälle sprechen für sich: Zu den unspektakulärsten Verstößen zählt das Fahren über die gesetzlich angegebene Stundenzahl hinaus, die ein Fahrer mit neun Stunden ohne Pause deutlich überschritt.

Brisant: Bei einem Lastwagen war der gesamte Fahrzeugrahmen schon durchgerostet. Der Fahrer musste seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Wenig später stoppte die Polizei ein besonders seltsames Gespann: Ein 7,5-Tonner war von einem Mercedes Sprinter nur mit einem normalen Abschleppseil an den Haken genommen worden. Aufsehen erregte zudem ein Lastwagenfahrer, der einen (leeren) Tank auf einem defekten Anhänger nur mit einem Spanngurt aus dem Baumarkt gesichert hatte.

Eine ganze Hundertschaft der Bereitschaftspolizei war an den Kontrollen beteiligt, der sich kein Lastwagenfahrer entziehen konnte und die bis zum frühen Nachmittag andauerten.