Die Polizei hat einen 28 Jahre alten Mann festgenommen, der die Wohnung eines Nachbarn an der Petersdorfstraße (Wilstorf) in Brand gesetzt hat.

Der 28-Jährige hatte sich zunächst mit dem 44 Jahre alten Nachbarn gestritten und gedroht, ihn umzubringen. Kurze Zeit später zündete der Verdächtige die Wohnungstür des Nachbarn mit Brandbeschleuniger an. Die herbeigerufene Feuerwehr evakuierte das Mehrfamilienhaus und löschte die Flammen.

20 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Der 44-Jährige erlitt eine Rauchvergiftung und wurde ambulant behandelt. Die Fahndung nach dem Brandstifter war zunächst erfolglos. Als der 28-Jährige mehrere Stunden später in seine von der Polizei versiegelte Wohnung zurückgehen wollte, nahmen Zivilfahnder ihn fest. Er soll psychisch krank sein und sitzt nun im Untersuchungsgefängnis. Bei der Vernehmung stritt er ab, die Wohnung angezündet zu haben.