Ein Feuer in einem fast 100 Jahre alten Haus in Bahrenfeld hat zu einem Großeinsatz von Rettungskräften geführt.

Hamburg. Rund 100 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen, umliegende Straßen wurden von der Polizei für den Verkehr gesperrt. "Es bestand die Gefahr, dass die Flammen auf Nebengebäude übergreifen. Deshalb waren derart viele Kollegen im Einsatz", sagte Feuerwehrsprecher Peter Braun. Die Retter evakuierten das Haus am Bahrenfelder Kirchenweg. Rund 20 Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen. Ein Pensionär wurde von einer Rettungswagenbesatzung zu seiner Familie gefahren. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist bislang unklar.

Zuvor hatte ein Dachgeschoss eines Wohnhauses an der Grabenstraße (St. Pauli) gebrannt. 14 Menschen mussten das Haus verlassen. Die Retter mussten auch bei einem weiteren Feuer am Habichtsplatz (Barmbek-Nord) ein Wohnhaus evakuieren. Bei dem Brand erlitten zwei Frauen Rauchvergiftungen. Die Unglücksursachen werden ermittelt.