Der etwa 35-jährige Täter hatte die Damen (77, 84, 86) zuvor beim Geldabheben beobachtet und war ihnen dann unbemerkt gefolgt.

Bereits dreimal hat ein noch unbekannter Mann in Hamm und Horn ältere Frauen überfallen, ausgeraubt und dabei teils schwer verletzt. Wie die Polizei ermittelte, hatte er seine Opfer zuvor beim Geldabheben in unterschiedlichen Sparkassen-Filialen beobachtet, war ihnen dann unauffällig gefolgt und hatte sie wenig später überfallen. Die Fahnder gehen jetzt mit Fotos aus den Überwachungskameras der Geldinstitute an die Öffentlichkeit, um den brutalen Räuber zu fassen und weitere Überfälle zu verhindern.

Die erste Tat, die dem circa 35 Jahre alten Verdächtigen zugeschrieben wird, geschah bereits am 30. April an der Marienthaler Straße: Als eine 77-Jährige kurz nach 15 Uhr die Tür ihres Hauses aufschließen wollte, trat der Räuber von hinten an sie heran. Er sagte "Polizei", griff in ihre Jackentasche und zog ihre Geldbörse mit 330 Euro heraus. Dann schubste er die Frau auf den Boden und versetzte ihr zudem noch einen Faustschlag. Die Rentnerin stürzte und brach sich dabei den Oberschenkelhals.

Nur wenige Tage darauf überfiel er eine 86-Jährige in der Sievekingsallee. Er sprach die Frau am 6. Mai gegen 15 Uhr mit den Worten "Briefkasten, Briefkasten" an und raubte ihr die Geldbörse mit mehreren Hundert Euro. Auch ihr gab er einen heftigen Stoß, sodass sie auf den Bürgersteig fiel und sich an den Händen und am Rücken verletzte.

Bei der vorerst letzten Tat am 11. Mai drückte der Räuber eine 84-Jährige am Jürsweg von ihrem Gehwagen weg und riss so stark an ihrer Handtasche, die an dem Wagen befestigt war, dass sich die Dame dabei einen Finger auskugelte. Dann flüchtete er mit der Tasche, in der außer persönlichen Papieren nur zehn Euro waren. Alle drei Opfer sind nach Polizeiangaben noch immer stark traumatisiert und haben sich von dem Erlebnis des Überfalls nicht erholt.

Da die Sofortfahndungen in allen drei Fällen ergebnislos blieben und auch folgende Ermittlungen nicht auf die Spur des Räubers führten, hofft die Polizei jetzt auf Zeugenhinweise. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist der Gesuchte etwa 1,75 Meter groß, hat ein rundes Gesicht, eine korpulente Figur und dunkle, kurze Haare mit Geheimratsecken. Hinweise bitte an die Polizei unter Tel. 428-65 67 89.