Die Polizei hat eine Raubserie aufgeklärt und zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche festgenommen. Sie sollen mindestens acht Spielhallen und Tankstellen überfallen haben.

Die Beamten wiesen dem 18 Jahre alten Felix W. drei Taten und weitere fünf mit seinem Komplizen Mick F. (17) in Norderstedt, Langenhorn, Fuhlsbüttel, Bramfeld und Billstedt nach.

Bereits am 22. Dezember 2008 erbeutete Felix W. in einer Spielhalle in Norderstedt Geld, drei Tage später brach er einen Überfall auf die Spielhalle ab. Noch am selben Tag wollte er eine Tankstelle ausrauben, wurde dabei aber schon vorläufig festgenommen.

Am 8. Mai machte er mit seinem Komplizen weiter: Die Räuber bedrohten einen Kiosk-Betreiber an der Langenhorner Chaussee mit einem Messer und erbeuteten einen Rucksack. Am 10. Mai der nächste Überfall auf ein Schweinske-Restaurant an der Hummelsbütteler Landstraße. Noch in der folgenden Nacht, gegen 1.50 Uhr, bedrohten die Männer einen McDonald's-Angestellten am Drive-In-Schalter mit einer Waffe. Der Angestellte flüchtete in ein Hinterzimmer. Den Räubern gelang es deshalb nicht, in das Restaurant einzudringen. Stattdessen suchten sie sich ein neues Ziel und überfielen um 2.25 Uhr eine Spielhalle an der Langenhorner Chaussee. Noch am selben Abend wurden die polizeibekannten Intensivtäter nach einem Überfall auf eine SB-Tankstelle an der Reclamstraße in Billstedt festgenommen.

Mit Spuren an den Tatorten und der Auswertung von Videoaufnahmen konnten die Fahnder die Überfälle inzwischen nachweisen. Beide Jugendlichen kamen zunächst in U-Haft. Felix W. wurde nach einem umfassenden Geständnis und unter strengen Meldeauflagen jedoch wieder freigelassen. Damit ermöglicht das Gericht ihm den weiteren Schulbesuch. Mick F. schweigt und bleibt in Haft.