Es ist der Albtraum aller Altenheimbewohner: Ein 42 Jahre alter Mann hat in St. Georg mehrere hilflose Bewohner eines Seniorenstifts ausgeraubt. Die Polizei nahm ihn am Dienstag schon kurz nach der Tat fest.

Renaldo U. hatte das Altenheim an der Straße Koppel gegen 17.20 Uhr unbemerkt betreten. In zwei Wohnungen steckte er Mobiltelefone und andere Wertsachen ein. Einer 85-Jährigen versuchte er, die Handtasche zu entreißen, doch die Frau wehrte sich erfolgreich. In einem Krankenzimmer trug er eine bettlägerige Frau ins Bad, um in aller Ruhe das Zimmer durchsuchen zu können. Wenig später stellten zwei Pfleger Renaldo U., nachdem Bewohner bereits Alarm geschlagen hatten. Die Pfleger hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf, obwohl der Räuber sich mit einem Messer wehrte.

Bei seiner Durchsuchung entdeckten die Polizisten drei Handys, vier Mobilfunk-Karten, mehr als 500 Euro und Modeschmuck. Renaldo U. verweigerte die Aussage und kam in Untersuchungshaft.