Wild gestikulierend hatte ein Jugendlicher nachts ein Auto getoppt und um Hilfe gebeten. Sein Freund lag in der Nähe leblos auf dem Boden.

Hamburg. Warum musste Anton C. sterben? Ein mysteriöser Todesfall in einem Volksdorfer Waldstück beschäftigt seit gestern die Mordkommission: Das Opfer ist ein 19 Jahre alter Gymnasiast aus Eppendorf. Nach bisherigen Ermittlungen hatte ein etwa 16 bis 18 Jahre alter Jugendlicher in der Nacht einen Autofahrer am Mellenbergweg angehalten und um Hilfe für seinen verunglückten Freund gebeten, der von einem Ast getroffen worden sei. Der Autofahrer, ein Arzt an der Uniklinik Eppendorf, folgte dem Jugendlichen und fand tatsächlich einen leblosen Mann. Er konnte ihn aber nicht mehr wiederbeleben. Der angebliche Freund des Opfers verschwand während der Rettungsaktion in unbekannte Richtung.

Kurz vor der Tat hatte die Mutter des Opfers ihren Sohn bei der Polizei vermisst gemeldet. Nach Informationen des Abendblatts soll sie sich große Sorgen gemacht haben, weil ihr Sohn einen Drogensüchtigen zum Freund hatte.

Der Leichnam von Anton C., der 2010 am Gymnasium Eppendorf Abitur machen wollte, wurde obduziert. Aus kriminaltaktischen Gründen will die Polizei keine Angaben zur Todesursache machen. Sicher ist, dass er gewaltsam getötet wurde. Nach Polizeiangaben war es möglicherweise zu einem Streit zwischen den jungen Männern gekommen. Im Laufe dessen wurde Anton C. wohl erwürgt, wie das Abendblatt erfuhr. Nach dem Flüchtigen wird gefahndet.