Ein neun Jahre altes Mädchen ist im Freibad Osdorfer Born beinahe ertrunken. Es liegt im Koma.

Das Kind hatte in einem Becken gespielt, das einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich hat. Zwei Jugendliche entdeckten die Neunjährige regungslos im Wasser und zogen sie aus dem Becken. Sofort eilten ein Bademeister und eine Ärztin, die sich zufällig in dem Freibad befand, herbei. Gemeinsam reanimierten sie das Kind. Ein Notarzt und Rettungsassistenten der Feuerwehr kümmerten sich anschließend um die Schwerverletzte.

Den Rettern gelang es zunächst, die Herzfunktion der Schülerin wieder herzustellen. Selbstständig atmen konnte sie allerdings noch nicht. Sie wurde auf die Intensivstation des Altonaer Kinderkrankenhauses gebracht.

Der Zustand der Neunjährigen ist weiterhin kritisch. Ob sie bleibende Gesundheitsschäden erlitten hat, ist derzeit nicht bekannt. Das Mädchen war in Begleitung eines Nachbarn und dreier weiterer Kinder ins Freibad gegangen. Die Kripo ermittelt.