Tobias W. (24) war beliebt bei den Seniorinnen und Senioren im Altenheim an der Heinrich-Hertz-Straße (Uhlenhorst). Der Teilzeit-Altenpfleger kümmerte sich rührend um die Damen und Herren - doch sobald sich eine Gelegenheit bot, stahl er ihnen Schmuck, Schecks und Bargeld. Nun sitzt der 24-Jährige in Untersuchungshaft.

Seit mehreren Wochen häuften sich die Diebstahlsfälle in der Seniorenresidenz: Immer, wenn einer der dort lebenden Damen und Herren für längere Zeit nicht anwesend war, durchsuchte W. das jeweilige Zimmer nach Stehlenswertem. Insgesamt erbeutete er Geld und Schmuck im Wert von 24 000 Euro. Zwei Bekannte instruierte er, mit geklauten Schecks Bargeld bei der Bank zu holen. Zweimal waren sie erfolgreich, kassierten jeweils 3000 Euro ein. Als sie weitere 8000 Euro vom Konto der 89-Jährigen abheben wollten, reagierte eine aufmerksame Bankangestellte: Sie rief die Polizei. Tobias W. kam in U-Haft. In seiner Wohnung wurden hochwertige Fernsehgeräte und Computer sichergestellt.