Schwer vorstellbar, dass eine fallen gelassene Zigarette einen Brand auf 600 Quadratmetern auslösen und einen Schaden in Millionenhöhe anrichten kann.

Das Großfeuer in Rahlstedt, das in der Nacht zu Dienstag den Penny-Markt am Schimmelreiterweg fast vollständig in Schutt und Asche legte (wir berichteten), ist auf Brandstiftung zurückzuführen - so viel steht fest. Über den Tathergang sind sich der erst 16 Jahre alte, mutmaßliche Brandstifter und die Ermittler jedoch noch uneins.

Zeugen hatten von Jugendlichen berichtet, die vor dem Gebäude gezündelt haben sollen. Da die Brandermittler den Tatort wegen der Einsturzgefahr vorerst nicht betreten konnten, ermittelte die Polizei im Umfeld der Jugendlichen und machte den 16-Jährigen ausfindig.

Der Schüler aus Jenfeld räumte ein, den Brand "fahrlässig" verursacht zu haben, indem er eine Zigarette habe fallen lassen. Die Polizei geht indes davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. In der Anlieferzone sind nach Angaben eines Sprechers Brotkästen angezündet worden. Von dort sei das Feuer auf den Markt übergegriffen.