Knapp eine Woche nach dem Polizeieinsatz in der Fankneipe Jolly Roger haben rund 2500 Fans des FC St. Pauli und Sympathisanten gegen die Aktion der Beamten demonstriert.

Begleitet von mehreren Hundert Polizisten zogen sie am Freitagabend von der Budapester Straße über den Neuen Pferdemarkt durch das Schanzenviertel und zurück.

Die Demonstration hatte unmittelbar nach dem 2:0-Sieg der Kiezkicker gegen Heart of Midlothian (s. auch S. 31) am Millerntor begonnen. Unter dem Motto "Wir machen auch ohne Zähne das Maul auf gegen Polizeigewalt!" - bei dem Einsatz am Sonnabend hatte ein Kneipenbesucher seine Schneidezähne verloren - zogen die Fans durch das Viertel. Bis Redaktionsschluss (22.30 Uhr) verlief die Demonstration friedlich. Einige Parolen, wie "Scheiß Eutin - wir sind St. Pauli" bezogen sich auf die Polizeieinheit aus Schleswig-Holstein, die am Rande der Schanzenkrawalle die Fankneipe mit Schlagstöcken gestürmt und Tränengas versprüht haben soll.