Freitag, 15.30 Uhr, Binnenalster: Zwei Männer bedrohen den 69-Jährigen und zwingen ihn, zum Stadtpark zu fahren. Beute: 90 Euro.

Es ist der Albtraum jedes Autofahrers - am Freitag wurde er schon zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Monaten für einen Hamburger wahr. Zwei unbekannte Männer haben einen 69-Jährigen in dessen Wagen überfallen, als er an einer roten Ampel an der Kreuzung Ballindamm/Alstertor wartete. Es geschah am helllichten Tag, gegen 15.30 Uhr.

Die Räuber rissen die Wagentür auf, setzten sich auf die Rückbank und bedrohten den Fahrer mit einem harten Gegenstand, den sie ihm in den Nacken drückten. Sie zwangen den 69-Jährigen loszufahren. Das Ziel: der Stadtpark. Was sie dort wollten, sagten sie nicht. Hilflos und voller Angst gehorchte ihnen der Mann.

Raubüberfälle, die man bislang nur aus Großstädten wie Kapstadt oder São Paulo kannte, spielen sich inzwischen immer öfter in der Hansenstadt ab und versetzen Hamburgs Autofahrer in Angst. Erst vor wenigen Tagen wurde ein 24 Jahre alter Autofahrer in Altona-Nord Opfer eines ähnlichen Überfalls (wir berichteten). Vier Jugendliche rissen die Beifahrertür seines Fiat Punto auf, als der Mann an einer roten Ampel an der Ecke Julius-Leber-Straße/Haubachstraße wartete. Ein Täter ergriff das Portemonnaie des 24-Jährigen und flüchtete mit den anderen. Der Fahrer sprang aus seinem Wagen, verfolgte die Täter.

Sie sprühten ihm Pfefferspray ins Gesicht und attackierten ihn mit einem Schlagstock. Der 24-Jährige erlitt Verletzungen an den Händen und Augenreizungen. Die Täter entkamen. Im Mai waren es zwei Frauen, die an einer roten Ampel an der Kreuzung Lauensteinstraße/Rübenkamp (Barmbek-Nord) Todesängste ausstehen müssen. Eine 52-Jährige wartete in ihrem VW Cabrio an der Ampel, hinter ihr eine Fiesta-Fahrerin (48). Plötzlich schlugen zwei Räuber die Seitenfenster der beiden Wagen ein. "Ich habe nur einen unglaublich lauten Knall gehört", berichtete die 52-Jährige. Die Räuber griffen in die Fahrzeuge und rafften eine Handtasche und 120 Euro an sich. Die Frauen kamen mit dem Schrecken davon.

Der Überfall am Freitag übertrifft die anderen noch in seiner Brutalität und in seiner Dauer: Denn diesmal kidnappten die Räuber ihr Opfer.

Als der 69-Jährige gegen 16 Uhr in den Jahnring beim Stadtpark in Winterhude einbiegt, soll er anhalten. Der 69-Jährige stellt noch den Motor ab, dann werfen ihn die Entführer aus dem Wagen. Langsam bewegt er sich von seinem Auto weg, doch die Täter bleiben sitzen. Es gelingt ihnen nicht, den Wagen zu starten. Sie steigen aus dem Auto auf die Straße - noch einmal muss der 69-Jährige um sein Leben bangen. Doch die Räuber flüchten. Beute: das Portemonnaie des Mannes mit 90 Euro. Zeugen alarmieren die Polizei, die eine Großfahndung in Gang setzt - vergebens.

Beide Räuber sollen 30 bis 35 Jahre alt sein. Einer ist etwa 1,70 Meter groß, hat eine kräftige Figur und blonde Haare mit hellen Strähnchen. Er trug ein helles Hemd. Hinweise an die Polizei unter Tel. 428 65 67 89.