Der mutmaßliche Messerstecher vom Hauptbahnhof, der sich am Montag in Begleitung eines Anwalts bei der Polizei gestellt hat, ist bereits wieder auf freiem Fuß.

Der bis dahin polizeilich nicht in Erscheinung getretene 19-jährige Özgür S. soll am Freitagabend einen 23-Jährigen in der Wandelhalle niedergestochen haben (wie berichtet). Das Opfer war dann am Sonntag, zwei Tage nach der Tat, an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Zwar erließ ein Richter Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter Özgür S. Der 19-Jährige wurde jedoch vom Vollzug der Haft verschont. Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers: "Wir prüfen nun, ob wir gegen den Verschonungsbeschluss Beschwerde einlegen oder der Haftbefehl aufgehoben werden muss." Hintergrund: Es ist noch unklar, ob Özgür S. möglicherweise in Notwehr gehandelt hat. Offenbar hatte der 23-Jährige den 19-Jährigen provoziert und an eine Wand gedrückt. In seiner Hand soll der 23-Jährige eine Flasche gehalten haben. Möllers: "Wir werden weitere Zeugen vernehmen, um den Tathergang aufzuklären."

Die Polizei geht davon aus, dass sich Özgür S. und der 23-Jährige zufällig in der Wandelhalle begegneten und in einen Streit gerieten.