Winterhude. Ein 18-Jähriger hat einen Gleichaltrigen lebensgefährlich mit einem Messer verletzt. Auf einen 17-Jährigen stach der junge Mann ebenfalls ein. Gestern Morgen gegen 10 Uhr geriet der Täter auf dem Sportplatz der staatlichen Fremdsprachenschule Hamburg an der Barmbeker Straße offenbar mit den beiden 17- und 18-Jährigen in Streit. Während der Auseinandersetzung zog der Tatverdächtige ein Messer und stach auf seine Opfer ein. Anschließend flüchtete der junge Mann. Die Sofortfahndung der Polizei lief jedoch erfolgreich. "Er konnte kurz darauf in der Nähe des Tatorts gefasst werden", sagte Polizeisprecher Holger Vehren. Die Mordkommission habe die Ermittlungen übernommen. Der 18-Jährige, der mit Stichen im Oberkörper in ein Krankenhaus gebracht worden ist, schwebt in Lebensgefahr. "Die Hintergründe der Tat sind noch unklar", sagte Vehren. Ob die drei Beteiligten Schüler der Einrichtung sind, war gestern ebenfalls noch unbekannt.