Ohlsdorf. Ein 34-jähriger Mann, der mindestens vier Frauen im Alter von 19 bis 35 Jahren überfallen und sexuell missbraucht haben soll, ist am vergangenen Freitag festgenommen worden. Der Beschuldigte wurde dem Amtsgericht Hamburg zugeführt.

Am späten Abend des 5. Mai hatte der Täter einer 35-Jährigen nachgestellt, die vom U-Bahnhof Ohlsdorf auf dem Weg nach Hause war. Als sie bemerkte, dass ihr der Mann folgte, wechselte sie die Straßenseite. "Er griff sie in der Straße Ahornkamp an. Nachdem er sexuelle Handlungen an der Frau vorgenommen hatte, flüchtete er", sagt eine Polizeisprecherin. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 34-Jährige bereits am 9. November 2011 eine Frau angegriffen und sich sexuell an ihr vergangen hatte. Zudem wird dem Mann vorgeworfen, auch am 6. und 8. Mai zwei junge Frauen angegriffen zu haben.

Zivilfahnder führten bereits nach der ersten Tat Schwerpunkteinsätze im Bereich Ohlsdorf durch. Dabei fiel den Beamten nun ein Mann auf, der sich verdächtig verhielt und Frauen beobachtete. Mithilfe der Täterbeschreibung konnte die Polizei den 34-Jährigen überführen. Der Tatverdächtige gestand die vier Taten und kam in Untersuchungshaft.