Harburg/Altenwerder. Hunderte Anwohner mussten gestern Abend ihre Wohnungen verlassen, nachdem an der Homannstraße in Heimfeld ein Bomben-Blindgänger entdeckt worden war. Bei Bauarbeiten war ein Bagger gegen die Bombe gestoßen.

Da der Sprengmeister nicht ausschließen konnte, dass durch die Bewegung der chemische Langzeitzünder beschädigt wurde, ordnete er die sofortige Räumung des Gebietes an. In einem Radius von 300 Metern informierte die Polizei alle Anwohner und die Beschäftigten von Betrieben über die Evakuierung. Betroffen war auch das Seniorenheim An der Rennkoppel, aus dem mehr als 200 zum größten Teil bettlägerige Bewohner in Rettungswagen weggefahren wurden. Bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe war die Bombe noch nicht entschärft.

Schon gestern Morgen war im Elbwasser am Sandauhafen (Altenwerder) ein Blindgänger entdeckt worden. Er steckte im Schlick und musste mit viel Aufwand freigelegt werden. Freitag oder am Wochenende soll er entschärft werden. Die nahe Autobahn 7 wird zeitweise gesperrt werden müssen.