Rothenburgsort/Horn. Tödlicher Zwischenfall in Rothenburgsort: Ein 55 Jahre alter Buspassagier ist am späten Donnerstagabend nach dem Aussteigen an der Haltestelle Mühlenhagen überrollt worden. Auch im Stadtteil Horn ereignete sich in der Nacht zu Freitag ein schwerer Unfall.

Gegen 23.30 Uhr war der 55-Jährige an der Station Mühlenhagen in Rothenburgsort aus dem Bus gestiegen. Offensichtlich stark betrunken torkelte er laut Augenzeugen zum dortigen Haltestellenunterstand. Der Busfahrer verschloss per Knopfdruck die Türen und fuhr an. In diesem Moment verlor der Betrunkene das Gleichgewicht. Er torkelte offenbar rückwärts und prallte gegen die hintere Tür des bereits wieder anfahrenden Busses. Der 55-Jährige stürzte unkontrolliert auf die Straße - genau vor den rechten hinteren Zwillingsreifen des tonnenschweren HVV-Busses. Der Fahrer hatte keine Möglichkeit mehr zu reagieren. Sein Bus überrollte den Betrunkenen. Er starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Kopfverletzungen.

Gut fünf Stunden später geschah ein schwerer Verkehrsunfall in der Dannerallee in Horn. Ein Autofahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Er fuhr mehrere Begrenzungsbügel um, fällte ein Verkehrsschild und krachte schließlich in zwei Findlinge, die am Straßenrand lagen. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Rettungskräfte befreiten den schwer verletzten Autofahrer und brachten ihn ins Krankenhaus. Ob der Autofahrer unter Alkoholeinfluss am Lenkrad saß, soll mit einem Bluttest geklärt werden.