Blankenese. Er gibt sich als Mitarbeiter eines Pflegedienstes aus und überlistet ältere Menschen in Blankenese und Iserbrook. Die Polizei warnt vor einem Trickdieb, der Pfingstmontag mindestens drei Frauen heimgesucht haben soll. In allen Fällen klingelte er bei seinen zwischen 81 und 88 Jahre alten Opfern und gelangte in ihre Wohnungen, indem er durch sein Erscheinungsbild suggerierte, er sei Pfleger. So gab er einmal vor, er wolle den Pflegeordner einer 88-Jährigen kontrollieren.

Stets ging der Täter jedoch leer aus: Zwei Frauen überraschten den zwischen 40 und 50 Jahre alten Mann, als er ihre Schmuckkästen durchwühlte, in einem anderen Fall griff er in die Tasche einer an der Garderobe hängenden Jacke. Die Polizei beschreibt ihn wie folgt: 1,80 bis 1,85 Meter groß, südländischer Typ, kurzes schwarzes Haar, weiße Bekleidung. Hinweise an die Polizei unter Telefon 040/428 65 67 89.