Altstadt. Die Mordkommission ermittelt im Fall einer lebensgefährlich verletzten 44-Jährigen: Die Frau war bereits am Montagmorgen mit schweren Kopfverletzungen am Ufer der Binnenalster nahe der Lombardsbrücke an der Ecke Ballindamm entdeckt worden. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus. Eine Radfahrerin hatte die Bewusstlose gegen 5 Uhr entdeckt. Im Krankenhaus wurden ein Schädelbruch und Hirnblutungen diagnostiziert. Sie schwebt in Lebensgefahr.

Mittlerweile konnte die Frau identifiziert werden: Laut Polizei handelt es sich bei der Verletzten um die 44-jährige Susanne C. Die Ermittler suchen Zeugen, die die Frau kennen und sie zuletzt gesehen haben. Wie eine Polizeisprecherin mitteilte, könnte die Verletzte "dem ersten Anschein nach auf Spaziergänger einen schlafenden Eindruck gemacht haben". Hinweise an die Polizei: Telefon 428 65 67 89.