St. Pauli. Ein 47-Jähriger ist Dienstagmorgen auf die Gleise der U-Bahn-Station St. Pauli am Millerntorplatz gestoßen worden. Er überlebte nur knapp, denn Sekunden nach dem Sturz fuhr eine U-Bahn ein. Nur durch die schnelle Reaktion des Zugführers, der eine Notbremsung einleitete, konnte die Bahn rechtzeitig stoppen. Der Schubser flüchtete.

Nach Polizeiangaben hatte der 47-Jährige die Nacht mit seinem Neffen auf der Reeperbahn verbracht und war auf dem Weg nach Hause, als er kurz nach ein Uhr mit dem Täter in Streit geriet. Der 47-Jährige erlitt beim Aufprall auf die Gleise schwere Kopfverletzungen, eine Fraktur des Unterkiefers und verlor zwei Zähne. Er kam in ein Krankenhaus. Die Polizei sucht den Täter, hat die Videoaufnahmen der Überwachungskameras vom Bahnhof gesichert. Hinweise an das Landeskriminalamt: Telefon 428 65 67 89.