Rissen. Eine 92-Jährige ist am Montagnachmittag in ihrer Wohnung an der Rissener Landstraße überfallen worden. Die drei Täter hatten die Seniorin, die vom Einkaufen kam, verfolgt und sich an ihrer Wohnungstür als Handwerker vorgestellt. Sie gaben vor, den Wasserdruck prüfen zu müssen.

Als die Dame daraufhin die Tür öffnete, stießen die Täter sie unsanft zu Boden und bedrohten sie. Die Männer verlangten Bargeld, woraufhin das Opfer 25 Euro aus seiner Geldbörse herausgab. Einer der Räuber knebelte die Dame und verband ihre Augen mit Klebeband, dann durchsuchten die Täter die Wohnung und flüchteten wenig später mit einer EC-Karte. Ob sie weitere Beute machten, ist noch nicht bekannt, sagte Polizeisprecherin Ulrike Sweden.

Die Rentnerin konnte das Klebeband entfernen und eine Nachbarin zu Hilfe rufen. Die Täter sind 20 bis 30 Jahre alt. Zwei der Männer trugen Arbeitsmontur: einen Blaumann beziehungsweise eine Arbeitshose und ein Hemd. Der dritte Täter hatte einen "Irokesenschnitt", trug einen gestreiften Pullover und wurde von den Mittätern "Alfredo" genannt. Hinweise an die Polizei: Tel. 428 65 67 89.