Rahlstedt. Eine 61-Jährige ist in ihrem Haus an der Oldenfelder Straße Opfer eines Räubers geworden. DerTäter fesselte die Frau an eine Heizung; dort blieb sie rund eine Stunde hilflos zurück.

Am Montag gegen 15 Uhr hatte die 61-Jährige in ihrem Garten gearbeitet, wo sie vom Täter offenbar schon beobachtet worden war. Als sie durch eine Hintertür in ihr Haus, das sie gemeinsam mit dem Ehemann bewohnt, gehen wollte, trat der Täter von hinten an sie heran und hielt ihr den Mund zu. Der Unbekannte drohte nun mit einer Waffe, zwang die 61-Jährige, mit ihm ins Haus zu gehen.

Dort musste die verängstigte Frau einen Safe öffnen. Der Räuber nahm 1250 Euro Bargeld, Schmuck sowie Sammlerbriefmarken heraus, brachte die Seniorin ins Badezimmer und fesselte sie dort an einen Heizkörper. Das Opfer hörte, dass der Täter noch im Haus mit einem oder mehreren Komplizen sprach. Kurz darauf verließ er das Haus. Das Opfer war so fest gefesselt, dass es sich nicht befreien konnte.

Nach etwa einer Stunde kam der Ehemann nach Hause und befreite seine Frau. Die Kripo sucht nach einem20 bis 25 Jahre alten Mann, der 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank bis muskulös sein soll. Bei der Tat trug er einen Dreitagebart und hatte eine schwarze Jacke und blaue Jeans an. Maskiert war er mit einer Sonnenbrille und Schirmmütze.

Wer Hinweise auf den Täter geben kann, sollte die Kriminalpolizei inRahlstedt anrufen unter der Nummer: 428 65 38 10.