Lurup. Nach Brandstiftungen an vier Autos am Kroonhorst hat die Polizei gestern einen 54-Jährigen festgenommen. Der Mann, der am nahen Rugenbarg wohnt, wird verdächtigt, die Wagen angezündet zu haben. Er streitet die Tat ab und kam auf freien Fuß.

Der Mann war Zivilfahndern bereits vor den Bränden aufgefallen, da er am frühen Sonnabendmorgen scheinbar ziellos mit seinem Fahrrad durch Lurup fuhr. Als er gestern nach den Bränden kontrolliert werden sollte, reagierte der Mann nicht auf die Versuche der Beamten, ihn anzuhalten. Daraufhin rissen die Beamten ihn zu Boden und nahmen ihn fest, sagte Polizeisprecher Andreas Schöpflin. Der 54-Jährige hatte ein Feuerzeug bei sich. Andere Beweisstücke gibt es bislang nicht. Seine Kleidung wurde sichergestellt und soll jetzt im Landeskriminalamt untersucht werden.