Stellingen. Drei Tage nach dem Doppelmord in einem Wohnheim am Bornmoor hat die Polizei den mutmaßlichen Täter in dessen Wohnung festgenommen. Der 35-jährige Deutsch-Kirgise Sebastian R. hat nach anfänglichem Leugnen ein umfangreiches Geständnis abgelegt.

Nach der Aussage des Mannes war er am Sonnabend in dem Wohnheim, wo er sich zeitweise aufhielt, mit der 54-jährigen Rosi F. aneinandergeraten. Sie wohnte mit ihrem Lebensgefährten Heinz S., 60, in einem Zimmer. Sebastian R. sagte der Polizei, er habe sich beleidigt gefühlt. Beim Versuch, die Sache zu klären, habe Heinz S. ein Messer gezückt. Um sich zu verteidigen, habe er ebenfalls zu einem Messer gegriffen, so der Verdächtige. Dann tötete er das Pärchen mit zahlreichen Stichen.

Auf die Spur des 35-Jährigen war die Polizei durch eine DNA-Spur gekommen, die am Tatort entdeckt worden war. Beim Abgleich mit der DNA-Datenbank ergab sich eine Übereinstimmung. R. kam in Haft.