Hamburg. Am Ende täuschte ihn sein Vorahnung nicht: Nachdem er kein Geld an einem Sparkassen-Automaten am Steindamm ausgezahlt bekam, vermutete ein 31-Jähriger, dass der Automat manipuliert worden war. Daraufhin setzte er sich in sein Auto und wartete. Wenig später erschien der Täter, ein 24-Jähriger, um die Beute "einzusammeln". Allerdings hatte er die Rechnung ohne den Betrogenen gemacht.

100 Euro hatte der 31-Jährige abholen wollen. Doch das Geldausgabefach öffnete sich trotz des Hinweises "Geld entnehmen" nicht, wie Polizeisprecher Andreas Schöpflin den Vorfall schilderte. Zurück im Wagen beobachtete der 31-Jährige einen Mann, "der zielstrebig auf die Sparkasse zuging und an dem Automaten hantierte". Als der Ältere den Jüngeren daraufhin ansprach, griff dieser in seine Tasche und gab sofort die 100 Euro heraus. Anschließend flüchtete der Täter.

Der 31-Jährige rief die Polizei über sein Handy, nahm die Verfolgung auf und lenkte eine Streifenwagenbesatzung auf seine Spur. Am Ende konnte der 24-Jährige, der bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt ist und keinen festen Wohnsitz hat, vorläufig festgenommen werden. Er wurde einem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Untersuchungshaft.