Allermöhe. Nach monatelanger Fahndung hat die Polizei eine Bande junger Boots- und Bootsmotorendiebe enttarnt. Die 18 bis 24 Jahre alten Serientäter sollen, so ermittelten die Beamten, seit 2010 in den Yachthäfen Allermöhe und Tatenberg mehrere Taten begangen haben. In einer ersten Vernehmung haben sie die Diebstähle weitgehend gestanden.

Es blieb ihnen wohl auch kaum etwas anderes übrig: In zwei Lagerhallen, die der 18-jährige Felix P. angemietet hatte, entdeckten die Ermittler ein gestohlenes Schlauchboot mit 30-PS-Motor und fünf Außenbordmotoren und ein weiteres Motorboot. Felix P.s mutmaßliche Komplizen Jan P., 24, und Nico H., 23, fasste die Polizei bei einer Verkehrskontrolle. Obwohl sie einen Trailer mitsamt Boot an der Anhängerkupplung ihres Golf hatten, versuchten die Männer vor der Polizei zu flüchten. Der Versuch misslang - und führte zur Festnahme des vierten Verdächtigen Lennart S., 19. Die Wasserschutzpolizei prüft jetzt, für wie viele Taten die Bootsbande insgesamt verantwortlich ist.