Hamburg. Die hilflose Lage eines Patienten nutzte eine 19-jährige Lernschwester an der Asklepios-Klinik St. Georg aus, um sich selbst zu bereichern: Während der 85-jährige Rentner wegen einer schweren Erkrankung behandelt wurde, stahl sie seine EC-Karte samt der PIN von dem Patiententisch, hob fast 27 500 Euro von seinem Konto ab.

Über vier Wochen nutzte die junge Frau die EC-Karte an verschiedenen Geldautomaten der Hansestadt. Vermutlich glaubte sie so ihre Taten verwischen zu können, jedoch vergeblich: Ein Angestellter der Hamburger Sparkasse bemerkte die "Unregelmäßigkeiten bei den Kontobewegungen", wie Polizeisprecher Andreas Schöpflin erklärte, und meldete sich bei der Tochter des 85-Jährigen und der Polizei.

Der Verdacht fiel schnell auf die Lernschwester, die daraufhin Besuch vom Landeskriminalamt bekam. Die Beamten stellten sie zur Rede, woraufhin sie die Taten gestand und ihre Beute herausgab. Allerdings fehlten 3000 Euro, die die 19-Jährige bereits ausgegeben hatte. Die restlichen 24 465 Euro wurden wieder auf das Konto des Rentners eingezahlt.