Neustadt. Nach einer anonymen Bombendrohung in der Telefonzentrale des Versicherungsmaklers Aon' hat die Polizei das Bürogebäude an der Caffamacherreihe/Ecke Drehbahn, geräumt. Der Anrufer hatte sich gestern um 10.14 Uhr gemeldet und gesagt: "Dies ist eine Bombendrohung, sie ist ernst zu nehmen." Da der Mann keine näheren Angaben machte, wurden sofort bundesweit alle Filialen des Maklers von der Polizei geräumt.

Entschärfer und Sprengstoffhunde des Landeskriminalamts fanden aber nach der Durchsuchung keine Bombe. Auch in den anderen deutschen Niederlassungen des Maklers haben Polizei und Feuerwehr keine Bomben entdeckt. Wie auch in Hamburg kehrten die insgesamt 1600 Mitarbeiter an ihre Arbeitsplätze zurück. Wegen der Maßnahmen von Polizei und Feuerwehr kam es in der Hamburger Innenstadt zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Nach rund zwei Stunden hob die Polizei die Sperrungen wieder auf. Welches Motiv der Anrufer mit seiner Drohung verfolgte, ging aus seinen Aussagen am Telefon nicht hervor.