Harburg. Mehr als 3000 Menschen in Harburg mussten gestern Wohnungen und Büros verlassen, nachdem bei Bauarbeiten an der Bissingstraße ein Bomben-Blindgänger entdeckt worden war. Ein Sprengmeister machte das 500-Pfund-Ungetüm unschädlich. Um 18.56 Uhr wurde Entwarnung gegeben.

Das englische Weltkriegsrelikt war mit einem Aufschlagzünder ausgestattet. Nach einer ersten Begutachtung entschieden die Experten, dass zunächst nur ein kleiner Radius geräumt werden müsse. Als die Bombe freigelegt war, erweiterten die Beamten den Radius: Neben vielen Wohnhäusern wurde auch die TU Harburg geräumt. Zwischen Harburg und Heimfeld stand die S-Bahn still, der Autoverkehr auf der B 73 wurde gestoppt. Die Feuerwehr unterstützte 27 gehbehinderte und bettlägerige Menschen beim Verlassen der Evakuierungszone. Von um 19 Uhr an durften alle zurückkehren.