Neustadt. Schwer bewaffnete MEK-Beamte brachten den Mann in einem langen Nachthemd aus dem Haus: Ein 64 Jahre alter Mieter einer Wohnung an der Steinwegpassage in der Neustadt hat für einen langen Einsatz von Polizei und Feuerwehr gesorgt.

Um 12.48 hatten Nachbarn die Polizei gerufen. Der 28-jährige Sohn des randalierenden Mannes hatte den gegenüber wohnenden Bekannten signalisiert, dass sein Vater randalieren würde. Der Rentner bedrohte seinen Sohn mit der Axt, zwang ihn, in seinem Zimmer zu bleiben.

Nachdem Polizei und Feuerwehr eingetroffen waren, retteten Beamte den 28-Jährigen über eine Drehleiter durch das Fenster. Um 15.18 Uhr überwältigten MEK-Beamte den Mieter. Weder dessen inzwischen eingetroffene Tochter noch die Polizeipsychologin hatten ihn besänftigen können. Bei der Aktion wurde der 64-Jährige leicht verletzt. Er kam in ein Krankenhaus. Auch die Tochter des Mannes, der laut Anwohnern bereits häufiger randaliert und mit Waffen gedroht haben soll, ließ sich in eine Klinik fahren. Die Wexstraße und die Steinwegpassage blieben für die Zeit des Einsatzes gesperrt.