In einem Industrieviertel in Hamm-Süd ist nach einem Chemie-Unfall Großalarm ausgelöst worden. Bei einer Tankreinigungsfirma an der Wendenstraße war giftige Flüssigkeit ins Siel gelangt. Passanten bemerkten den stechenden Geruch. Einige klagten über Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle auf der Zunge.

Die Feuerwehr identifizierte die Flüssigkeit als Ethylacrylat. Diese Substanz ist gesundheitsschädlich. Messungen ergaben, dass für einen Augenblick Explosionsgefahr herrschte. Die Konzentration in der Luft betrug später nur noch ein Zehntausendstel des gefährlichen Grenzwertes, sagte ein Feuerwehrsprecher. Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Sie reinigten das Siel mit Spezialgeräten. Die Polizei sperrte die Wendenstraße für diesen Einsatz ab. Wie die Substanz austreten konnte, ist bislang unklar.