Die Rückkehr der Goldenen Kamera. Nach der Verleihung der Preise startete ein rauschendes Fest

St. Pauli. Sitzen, klatschen, sitzen, aufstehen, Beifall spenden, lächeln, wieder sitzen – die 1200 Gäste der Verleihung der Goldenen Kamera hatten nach der Show nur eines im Sinn: sich endlich die Füße zu vertreten und zu feiern. Knapp drei Stunden führte Moderator Thomas Gottschalk durch den Abend, kündigte Preisträger und Nominierte des renommierten Film- und TV-Preises der Funke Mediengruppe an.

Auch er stand nach der Show im Bereich hinter der Bühne und sprach mit Freunden. Backstage bedeutete, dass mehrere hundert Quadratmeter der Messehalle in eine Wohlfühl-Oase verwandelt wurden, sechs Tage lang ackerten hier Bühnenbildner und Techniker, um zum einen den abgeschirmten Sitzbereich mit einem À-la-carte-Restaurant von Sternekoch Karlheinz Hauser für die Hollywoodgrößen und Preisträger wie Arnold Schwarzenegger und Susan Sarandon zu schaffen, zum anderen eine Art Flaniermeile für die restlichen Gäste: Rund um eine Bar im Stil der 50er Jahre, angelehnt an das Ambiente der Serie „Mad Man“, mit senffarbenen und braunen Teppichbodenbahnen, Oberkellner im Frack, hölzernen Stehtischen und Cocktail Chairs, waren Kochstationen angesiedelt, wo geschlemmt werden konnte. Trüffelravioli mit Parmesan und Wildkräutern, Loup de mer auf Risotto oder Wachteln auf Linsen. „Die Stunde direkt nach der Verleihung ist die spannendste Zeit für uns, 250 Essen à la carte und die Food-Stände, das ist sportlich, aber wir schaffen das“, war sich Hauser schon zuvor sicher. Und er behielt Recht.

Während sich viele Frauen ob der eng kalkulierten Kleidersituation nur einem Augenschmaus hingaben, langten die Herren mit Appetit zu. Auch Show-Legende Frank Elstner ließ sich das Fingerfood schmecken. Besonders beeindruckt hatten ihn „die Bescheidenheit von Ulrich Matthes, die Herzlichkeit von Herbert Grönemeyer, die Witzigkeit von Klaas Heufer-Umlauf und ein Moderator in bester Verfassung.“ Thomas Gottschalk hatte mit Spontanität und Können die Klippen einer Live-on-tape-Aufzeichnung umschifft und kleine Unvorhersehbarkeiten überspielt. „Damit habe ich meine Schulnoten für diesen Abend verteilt“, sagte Elstner, der mit seiner Ehefrau Britta bei der Verleihung war. Auch ZDF-Sportmoderator Dieter Kürten, der mit Partnerin Petra Fülbier unterwegs war, vergab Bestnoten: „Der Abend war einfach schön, es war einer der lustigeren dieser Art“, sagte er. Schauspielerin Ursula Karven, die mit Kollegin Dennenesch Zoudé plauderte, hatte sich ebenfalls bestens amüsiert: „Ich habe mich so über Thomas Gottschalk gefreut, weil er spontan und lustig ist.“ Freudetrunken war Preisträger Ulrich Matthes. Der Schauspieler sprach lange mit Bürgermeister Olaf Scholz und dessen Frau Britta Ernst und ließ den Gefühlen freien Lauf: „Und dann sind auch noch alle aufgestanden. Dann hatte ich auch noch Standing Ovations. Dieser Abend ist großartig. Ich bin wahnsinnig dankbar.“

Begeistert wirkten neben den Gastgebern Jochen Beckmann (Funke Verlagsgeschäftsführer Zeitschriften) und „Hörzu“-Chefredakteur Christian Hellmann auch Susan Sarandon, Hape Kerkeling (bekam die „Jubiläumskamera“ verliehen) und Arnold Schwarzenegger, der sich über den eigens für ihn angerichteten Kaiserschmarrn als Gruß von Küchenchef Hauser freute.

Film- und Fernsehstars feierten in Hamburg fast bis zum Sonnenaufgang – und mancher Preisträger tanzte gar mit seiner Goldenen Kamera in der Hand.