Sonntag wird er mit dem Großen Gourmet Preis ausgezeichnet

Hamburg. Christoph Rüffer, mit zwei Michelin-Sternen dekorierter Chefkoch des Restaurants Haerlin im Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Er ist der beste Koch Hamburgs. Am Sonntag, beim Großen Gourmet Preis, erhält er die Ehrung. Damit löst er nach zehn Jahren Thomas Martin (Jacobs Restaurant) ab. „Ich freue mich sehr über diesen Titel – auch und vor allem für mein Team“, sagt Rüffer bescheiden. „Schließlich arbeiten wir alle jeden Tag hart, um ein gutes Ergebnis für unsere Gäste abzuliefern.“ So habe er auch schon mit seinen Mitarbeitern auf die neue Auszeichnung angestoßen.

Der Titel „Hamburgs bester Koch“ ist durch die Auswertung der bundesweiten Restaurantführer Michelin, Varta, Gault Millau, Schlemmeratlas, Gusto und Feinschmecker errechnet worden. Für die Rangliste werden die Beurteilungen in ein eigenes Punktesystem, ähnlich dem Notensystem in der Schule, eingebracht. Wer die meisten Punkte erhält, kann sich ein Jahr lang bester Koch der Hansestadt nennen.

Zufälligerweise wird der Große Gourmet Preis in diesem Jahr zum ersten Mal im Vier Jahreszeiten ausgerichtet, in dem das Restaurant Haerlin beheimatet ist. Dieses war neben den Anerkennungen durch zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte im Gault Millau gerade in diesem Sommer vom Magazin „Der Feinschmecker“ zum „Restaurant des Jahres 2014“ ernannt worden.

Dort wird der Preis, ein von dem Münchner Künstler Peter Weber gestalteter Award, am Sonntag ab 18 Uhr an Rüffer übergeben. Neben der Verleihung wird es auch ein großes Menu, zubereitet von den Hamburger Spitzenköchen Christoph Rüffer, Thomas Martin, Karl-Heinz Hauser (Seven Seas am Süllberg), Heinz-Otto Wehmann (Landhaus Scherrer), Wahabi Nouri (Piment) und Anna Sgroi (Anna Sgroi), geben. Mit dabei sind in diesem Jahr zudem als Gäste der niederländische Dreisternekoch Jacob Jan Boerma (Restaurant De Leest) und Sternekoch Ralf Haug (Freustil in Binz).

In der kommenden Woche wird es dann gleich noch einmal interessant für Christoph Rüffer und dessen Team. Die neue Ausgabe des Guide Michelin steht kurz vor der Veröffentlichung. Vom 7. November an ist der Band im Handel. Dann wird sich zeigen, welche Hamburger Köche wieder mit Sternen geehrt werden. Rüffer, so heißt es derzeit in der Gastronomieszene, soll kurz vor dem mit Spannung erwarteten Erscheinen als erster Dreisternekoch Hamburgs gehandelt werden.

Dieses Gerücht lässt den Spitzenkoch im Moment allerdings erst einmal noch vollkommen kalt. „Wir haben jahrelang auf einen zweiten Stern hingearbeitet. Ich fände es falsch, nach einem weiteren Stern zu streben“, sagt Rüffer bescheiden. Viel wichtiger sei es ihm, jeden Tag zusammen mit seinem Team gute Arbeit zu leisten. „Und dann Tag für Tag ein Stückchen besser zu werden.“