Der HSV-Kapitän kam zur großen Party nach dem Benefiz-Kick mit Lebensgefährtin Sabia – 600 Gäste feierten Howard Carpendale, Olli Dittrich und Tim Bendzko.

Hamburg. Sie rannten, schwitzen, foulten, brüllten, schossen Tore – und sie feierten. Wie in jedem Jahr gab es nach dem großen Fußballmatch beim Tag der Legenden auch eine große Party – die Nacht der Legenden. Wieder fand die glanzvolle Charity-Gala am Sonntagabend im Schmidts Tivoli statt.

Legendär war hierbei nicht nur die Ankunft der Spieler, die in Oldtimer-Bussen auf dem Spielbudenplatz vorfuhren und dabei von zahlreichen Schaulustigen angefeuert wurden. Auch die vielen Prominenten, die der Einladung von Initiator Reinhold Beckmann folgten und über den roten Teppich flanierten, um das knapp dreistündige Bühnenprogramm zu verfolgen und es im Anschluss gemeinsam mit den alten Fußballhasen im Angies Night Club krachen zu lassen, gehören zur Veranstaltung wie der Ball ins Millerntorstadion.

Für den meisten Wirbel sorgte – natürlich – HSV-Kapitän Rafael van der Vaart. Im vergangenen Jahr stand er an gleicher Stelle mit Noch-Ehefrau Sylvie, nun hielt er Freundin Sabia Boulahrouz in den Armen. Vergebens warteten jedoch nicht nur die vielen Fans, sondern auch Kiez-Queen Olivia Jones auf den Schirmherren des Tages, Michael Schumacher. „Ich stehe auf ihn, aber leider geht er mir nur bis zu den Kniekehlen“, witzelte Olivia Jones. Der frühere Rennfahrer ließ sich, genau wie Bayern-Sportchef Matthias Sammer, entschuldigen. Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hingegen ließ sich das Spektakel auf der Reeperbahn nicht entgehen. Er kam als Letzter mit seiner Freundin Anastasia an. Zu seiner Auswechslung durch Jimmy Hartwig einige Stunden zuvor sagte er trocken: „Ich hätte noch länger spielen können, aber es sind so viele Legenden dabei, da muss man früh beginnen auszuwechseln.“

Nachdem das Blitzlichtgewitter vorüber war und die 600 Gäste im Theater Platz genommen hatten, konnte die Gala beginnen. Tim Bendzko, Johannes Oerding, Kult-Komiker Olli Dittrich sowie Howard Carpendale heizten dem gut gelaunten Publikum ein. Zwischendurch getreu dem Motto des Tages („Moin Moin zum Schützenfest“) bayrische Köstlichkeiten: Saftigen Rücken vom Weideochsen, Wiener Backhendl, Topfenknödel und Kaiserschmarrn. Aber natürlich durfte auch die Hamburger Currywurst nicht fehlen.