Scholz bei Jahresfest der Landesvertretung: “Städte eng verbunden“. Unter den Gästen waren auch viele Botschafter wie Hüseyin Avni Karslioglu aus der Türkei und Italiens Botschafter Elio Menzione.

Berlin/Hamburg. Wenn die Hamburger Landesvertretung in Berlin zum Jahresfest einlädt, scheint die Frage, welche von beiden die schönste Stadt ist, für einen Moment vergessen zu sein. Am Dienstagabend trafen Bundesminister auf Hamburger Senatoren, die beiden Bürgermeister tauschten sich über Vorzüge und Probleme in ihren Städten aus. Und um die Gäste auf nordisches Flair einzustimmen, gab es Hamburger Musik, ein Hamburger Büfett und Hamburger auf der Bühne.

Wolfgang Schmidt, der Bevollmächtigte Hamburgs beim Bund, hatte rund 2750 Gäste in die Landesvertretung in Mitte geladen. „Berlin und Hamburg, die beiden größten Städte Deutschlands, sind eng verbunden – nicht nur geografisch durch schnelle Bahnverbindung, sondern auch politisch sind wir gute Partner“, sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). „Und eins ist klar – die Bürgermeister verstehen sich blendend.“ Sänger Lotto King Karl („Hamburg meine Perle“) trat ebenso auf wie Sängerin Marie Biermann, die Tochter von Wolf Biermann.

Unter den Gästen waren auch viele Botschafter wie Hüseyin Avni Karslioglu aus der Türkei, Italiens Botschafter Elio Menzione und der israelische Botschafter Yakov Hadas-Handelsman. Auch an sie richtete Scholz seine Begrüßung: „Hamburg kann nicht alles alleine bewegen, wir fühlen uns international verbunden. Hamburg ist eine proeuropäische Stadt.“