Der Komiker wünscht sich ein halbes Jahr nach der Scheidung von Eva Hassmann eine neue Beziehung. Die Hoffnung auf die große Liebe hat Komiker Otto Waalkes noch nicht aufgegeben.

Hamburg. In einer Woche wird er 65. Doch die Hoffnung auf die große Liebe hat Komiker Otto Waalkes noch nicht aufgegeben – auch nicht nach zwei gescheiterten Ehen. „Ich träume immer noch von der Liebe! Meine Eltern sind noch mit 80 Jahren Hand in Hand eingeschlafen. Diese Hand suche ich noch ...“

Das waren die Worte des berühmten Ostfriesen kurz nach der Scheidung von seiner zweiten Ehefrau Eva Hassmann, 40. Gut ein halbes Jahr ist seitdem vergangen, und nun ist Otto offenbar wieder bereit für eine dauerhafte Beziehung. „Ich wünsche mir, dass es noch mal eine Frau gibt in meinem Leben. Eine, die es lange genug mit mir aushält“, sagte der 64-Jährige dem „Spiegel“. Schwingt in dieser Aussage eine gewisse Selbstkritik mit? Hat Otto Waalkes möglicherweise ein Problem damit, eine Frau zu finden, die es auf Dauer mit ihm aushält?

Otto Waalkes wusste, dass seine zweite Ehe nicht ewig halten wird

Wie viel Humor verträgt die Liebe? Diese Frage wurde der Schauspielerin Eva Hassmann in einem Interview gestellt, als diese noch mit Waalkes verheiratet war. „Eine Menge“, sagte sie damals. Komik sei höchst erotisch, „nichts ist unerotischer als ein humorloser Mann.“ Sie könne aber keine Beziehung führen, wenn Leidenschaft und Ernsthaftigkeit fehlen, sagte Hassmann.

Zugegeben: Ernsthaft erlebt man den Kultkomiker eher selten. Ob auf der Bühne, in Fernsehshows oder in seinen eigenen Filmen – Otto Waalkes blödelt gerne herum und auch das Schweigen gehört nicht zu seinen größten Stärken. Otto plaudert gerne.

So war es auch im Jahr 2000, als er und Eva Hassmann in der Nähe von Hamburg den Bund der Ehe schließen wollten. Da der Bräutigam sich verplapperte und den Hochzeitstermin verriet, verschob seine Zukünftige kurzerhand die Trauung. Geheiratet wurde dann aber doch noch: Sehr romantisch, in einem alten, reetgedeckten Rathaus in Jork im Alten Land.

Eva Hassmann trug ein knielanges, schulterfreies, cremefarbenes Seidenkleid mit Spaghetti-Trägern, Otto kam ungewohnt fein im schwarzen Anzug und Krawatte. Sie war damals erst 27 Jahre alt, er 52. Nur 14 Gäste waren dabei und im Anschluss an die Zeremonie brauste das frisch getraute Paar zum Flughafen und verschwand in einen Liebes-Urlaub an die Côte d'Azur.

Warum ihre Ehe nach zwölf Jahren in die Brüche ging, können nur die beiden beurteilen. Dass sie in die Brüche geht, sei ihnen angeblich schon am Tag der Trauung klar gewesen: „Wir wussten ja schon bei der Hochzeit, dass das nicht ewig hält“, gab Otto kurz nach der Scheidung zu. „Ein Baby hätte die Trennung vielleicht verhindern können, gab Waalkes einmal zu Bedenken, doch dazu kam es nicht. Er drehte Kinofilme, ging auf Tour, und sie versuchte sich als Regisseurin in Hollywood.

„10.000 Kilometer sind für eine Liebe unüberbrückbar“, erklärte der Komiker. Auch die Tatsache, dass er und die 25 Jahre jüngere Eva Hassmann stets eine offene Ehe geführt haben – „ich war immer ein Freigänger, die Liebe ist kein Gefängnis“, sagte Otto einst – konnte die Beziehung nicht am Leben halten. Für Waalkes bestand trotz allem kein Grund zur Traurigkeit. „Ich fühle mich frei und befreit“, sagte er nach der Scheidung. „Es war die schönste Scheidung meines Lebens. Denn da ist noch Liebe. Wir bleiben für immer Freunde.“

Nach der Trennung deckte sich Waalkes mit Arbeit ein, konzentrierte sich auf die Malerei und eröffnete eine eigene Ausstellung in Hamburg. Doch Arbeit ist auch für Waalkes nicht alles im Leben – denn auch wenn der Komiker Ende vergangenen Jahres ankündigte, noch im Alter von 100 Jahren auf der Bühne stehen zu wollen, so braucht er eben doch diese eine Hand, die er halten kann ...