Mutter Sylvie ist Schirmherrin von Kicken mit Herz und will Sohn Damian bei Benefizturnier anfeuern

Eppendorf. Wo Sylvie van der Vaart auch auftaucht – das Blitzlicht ist ihr sicher. Am gestrigen Dienstag war es wieder so weit: Fotografen und Kamerateams standen vor dem Dorint Hotel in Eppendorf bereit, als ein silberner Mercedes vor dem Eingang parkte. Die zierliche Moderatorin war kaum ausgestiegen, da ging das Gedränge schon los. Hier ein Foto, da ein netter Blick und zwischendurch ein süßes Lachen – Sylvie van der Vaart weiß, wie man sich vor der Kamera verhält. Auch ihre Kleidung hatte sie dem Anlass entsprechend ausgewählt: Sie trug sportliche Jeans, Turnschuhe und ein lässiges T-Shirt, denn sie kam als Schirmherrin des Benefizturniers Kicken mit Herz.

Die enorme Aufmerksamkeit, die die Holländerin momentan genießt, ist wohl auch den Verantwortlichen des Fußballturniers bewusst, an dem jedes Jahr viele prominente Unterstützer teilnehmen, um Spenden für die Kinderherzstation des Universitätsklinikums Eppendorf zu sammeln.

Die Schirmherrschaft zu übernehmen, sei für Sylvie „ein logischer Schritt“ gewesen, sagt sie. Seit vielen Jahren fühle sie sich dem UKE verbunden, denn Sohn Damian, 7, musste im Alter von sechs Monaten einige Tage auf der Station verbringen. „Verdacht auf Herzfehler“, erklärt Sylvie van der Vaart, 35, und wirkt dabei sehr betroffen. Unsicherheiten und Ängste hätten sie damals geplagt, sie sei in Panik gewesen. „Das Gefühl ist unbeschreiblich.“ Dankbar sei sie für die Fürsorge und die Kompetenz der Ärzte gewesen.

Ein anderer Grund, warum Sylvie van der Vaart dieses Projekt gerne unterstützt ist die sportliche Leidenschaft ihres Sohnes. „Damian liebt alles, was mit Fußball zu tun hat“, sagt sie. Ob er mal ein Profi wird? Das könne sie zwar heute noch nicht sagen. Aber beim diesjährigen Turnier Kicken mit Herz am 11. August im Stadion Hoheluft wird er mitspielen und Sylvie ihn vom Spielfeldrand anfeuern: „Ich werde am lautesten schreien.“