Rafael van der Vaart hat seine Liaison mit Sabia Boulahrouz, der besten Freundin seiner Noch-Ehefrau Sylvie, öffentlich gemacht. Letztere reagiert scheinbar entspannt.

Hamburg. HSV-Star Rafael van der Vaart hat eine neue Liebe: Sabia Boulahrouz, die bisher den Titel "beste Freundin" seiner Ex-Partnerin Sylvie van der Vaart trug. "Durch Vertrauen ist Zuneigung entstanden", sagte der 30 Jahre alte Fußballer der "Bild"-Zeitung. Seine 34-jährige Noch-Ehefrau wisse von der Beziehung. "Ich denke nicht, dass Sylvie sauer ist", so Boulahrouz.

Doch die Moderatorin hat den Kontakt zur 35-jährigen Freundin abgebrochen. "Sylvie erfuhr erst vor wenigen Tagen von dieser 'Affäre' und natürlich ist das alles andere als 'in Ordnung' für sie", steht auf der Facebook-Fanseite, die Denise Scheffer unterstützt von Sylvie van der Vaart betreibt.

Sylvie van der Vaart selbst äußerte sich laut „Bild“ relativ entspannt. „Das ist ihre Entscheidung. Ich wünsche allen das Beste“, sagte sie der Zeitung. Nun wolle sie sich erst einmal auf ihren Sohn Damian konzentrieren. Die Solidaritätsbekundungen auf der Facebook-Seite nahm van der Vaart erfreut zur Kenntnis, stellte aber zugleich klar: „Das ist nicht meine Seite und es sind nicht meine Zitate. Es ist die Reflexion meiner Fans.“

„Überraschend große Gefühle entwickelt“

Sabia Boulahrouz lebt von van der Vaarts Ex-Mannschaftskollegen beim HSV, Khalid Boulahrouz, getrennt. „Wir kennen uns seit Jahren, waren immer gute Freunde. In den letzten Wochen haben sich bei uns beiden überraschend große Gefühle entwickelt“, sagte van der Vaart der „Bild“.

Die van der Vaarts hatten ihre Trennung Anfang des Jahres bekanntgemacht – wenig später machte Sabia Boulahrouz publik, dass ihre Ehe am Ende sei. Schon Monate vor der Trennung nach einem Silvester-Krach zeigte sich der niederländische Nationalspieler mit Sabia Boulahrouz bei Abendveranstaltungen, wenn Sylvie unterwegs war. Als gute Freunde sah man sie zum Beispiel bei einer Modenschau in Hamburg.

„Auf das Liebesleben unserer Spieler haben wir keinen Einfluss“, sagte HSV-Mediendirektor Jörn Wolf am Montag. Der Anwalt des Fußballers äußerte sich zunächst nicht dazu. Van der Vaart selbst suchte nach dem lockeren Vormittagstraining nach der 0:1 Niederlage am Sonnabend gegen den SC Freiburg am Sonntag als Erster das Weite – und am Montag war trainingsfrei.

„Wir sind ja erst seit Kurzem zusammen. Wir lassen es ganz ruhig angehen“, zitierte die „Bild“-Zeitung die 35 Jahre alte Sabia Boulahrouz, die von dem ehemaligen HSV- und jetzt Sporting-Lissabon-Spieler Khalid Boulahrouz getrennt lebt. „Ich denke nicht, dass Sylvie sauer ist. Wir sind ja erst lange nach der Trennung zusammen gekommen.“

Die niederländische TV-Moderatorin Sylvie van der Vaart war nach ihrer Trennung immer wieder mit Sabia Boulahrouz gesehen worden. Nach dem öffentlich gewordenen Streit in der Silvesternacht wurden beide unter anderem bei Shopping-Touren abgelichtet.

Sylvie van der Vaart war am Wochenende nichts anzumerken. Beim Start der neuen TV-Staffel zu „Let's Dance“ gab sie sich gut gelaunt. Auf Facebook empörten sich auf Rafael van der Vaarts Seite derweil einige Fans über die angebliche neue Beziehung. Sylvie bekam in Internetforen dagegen viel Zustimmung zugesprochen.