Hamburg. So ein Schauspielerleben ist durchaus anstrengend. Das weiß auch Natalia Wörner, 45, die berufsbedingt regelmäßig in Hamburg ist und die Hansestadt schon ihre zweite Heimat nennt. "Mein Beruf ist Leistungssport, ein Dreh ist wie ein Marathonlauf", sagte die Schauspielerin ("Unter anderen Umständen", "Säulen der Erde") dem neuen Magazin "Happy Way". "Während der Dreharbeiten kann ich deshalb meine täglichen Meditationsrituale nicht beibehalten. Das ist energetisch einfach unmöglich."

Als Ausgleich brauche sie dafür Phasen, in denen sie täglich meditiert: "Ich empfinde das dann wie eine Batterie, die sich auflädt und sich zu anderen Zeiten eben langsam leert." Zudem liest sie die Werke des indischen Philosophieprofessor Osho. Generell hält Natalia Wörner die Work-Life-Balance für wichtig: "Tendenziell habe ich häufig das Gefühl, dass ich selbst zu kurz komme", sagte sie der neuen Zeitschrift "Happy Way". Deshalb seien regelmäßige spirituelle Erholungspausen essenziell. "Nur in diesen Phasen wird mir klar, was mir wirklich wichtig ist."