Beim Neujahrsempfang kündigten sie viel Neues an. Im Clubhaus St. Pauli soll das auf 80 Plätze ausgelegte Schmidtchen betrieben werden.

Hamburg. Wer das erfolgreichste Privattheater Deutschlands führt, der kann so lässig auf der Bühne stehen wie Corny Littmann und Norbert Aust am Sonntagmittag beim traditionellen Neujahrsempfang im Schmidt. Eine Rede hätten sie gar nicht erst vorbereitet, erklärten die beiden den etwa 400 Gästen, die sich zuvor mit Sandwiches und Sekt gestärkt hatten. Stattdessen ließen sie Zahlen sprechen. 475.000 Gäste besuchten 2012 Vorstellungen im Schmidt Theater, Schmidts Tivoli und verschiedenen Gastspielstätten in Hamburg - ein Rekord. Die Gesamtzahl der gespielten Vorstellungen stieg von 947 auf 1043, der Kartenerlös betrug rund 13 Millionen Euro. Andere würden sich auf diesen Erfolgen ausruhen - Littmann und Aust nicht, sie kündigten an, im Clubhaus St. Pauli, das zum Reeperbahn-Festival 2014 fertiggestellt sein soll, das auf 80 Plätze ausgelegte Schmidtchen zu betreiben.

Gefeiert wird aber schon 2013: der 25. Geburtstag des Schmidt Theaters am 8. August etwa oder das zehnte Jubiläum des St.-Pauli-Musicals "Heiße Ecke" nur einen Monat später. Nicht zu vergessen der 70. Geburtstag von Norbert Aust, der nach eigenem Bekunden aber noch lange nicht an die Rente denkt, sondern mit einem spitzbübischen Lächeln darauf hinwies, dass der Trend ja derzeit zum älteren Arbeitnehmer gehe.

Nach diesem launigen Rück- und Ausblick war dann die Zeit für musikalisches Entertainment gekommen, und da sorgten zunächst Deine Freunde für Begeisterung. Das Hamburger Hip-Hop-Trio, zu dem neben Sänger/Rapper Lukas Nimscheck auch der ehemalige Echt-Schlagzeuger Florian Sump und Fettes-Brot-DJ Markus Pauli gehören, rockte das Haus mit coolen Beats und noch cooleren Texten, die sich allesamt um Kinderthemen drehen.

Ein Spaß mit Hintersinn, der das Konzert der Newcomer am 24. Februar im Schmidt mit gespannter Vorfreude erwarten lässt. Werbung in eigener Sache machte zum Abschluss des Neujahrsempfangs auch Carolin Fortenbacher, die mit ihrer Band Die Karolinger eine Mischung aus Jazz, Chanson und osteuropäischen Rhythmen präsentierte. Vom 17. bis 19. Februar gastiert sie mit ihrem "Ich hab Hunger!" betitelten Programm im Schmidts Tivoli, am 26. Juni feiert sie zudem ihren 50. Geburtstag mit einer Benefizvorstellung der musikalischen Erfolgskomödie "Oh Alpenglühn!" zugunsten des Leuchtfeuer-Hospizes. Keine Frage, da kündigt sich ein weiteres Erfolgsjahr für Littmann und Aust an.

Neujahrsempfangs-Check 2013: Name: Neujahrsempfang Schmidt Theater, Ort: Schmidt Theater, Gästezahl: ca. 400, Reden: 1, Länge der Rede: 13 Minuten, Hauptthemen: Rückblick auf die Erfolge 2012, Ausblick auf das Programm 2013