Die Sterneköchin eröffnet eine “Luxus-Trattoria“ in der pleitegeplagten Gaststätte

Pöseldorf. Die Alt Pöseldorfer Bierstuben an der Milchstraße gehören zu den traditionsreichsten Kneipen in der Hansestadt. Doch in den letzten Jahren gab es zahlreiche Pächterwechsel. Seit Wochen ist das Lokal, das 1897 eröffnete, wieder geschlossen. Die Telefonnummer ist nicht mehr erreichbar, auf der Internetseite ist von Betriebsferien bis zum 30. September die Rede. Dies scheint nur eine Ausrede zu sein, denn Betrieb ist hier keiner mehr. Beziehungsweise noch nicht wieder.

Denn es gibt Hoffnung für die Traditionsgaststätte: Anfang Februar wird nach Abendblatt-Informationen hier Spitzenköchin Anna Sgroi, die zum Jahresende ihr seit 2004 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant an der Langen Reihe schließt (wir berichteten), eine "Luxus-Trattoria" eröffnen. Die von Gourmets und Restaurantkritikern viel gelobte Sizilianerin wagt einen Neubeginn in Pöseldorf: "Ich bin von dem Charme dieses 120 Jahre alten Hauses begeistert. Ich liebe diese Gegend." Die Milchstraße in Alsternähe sei "die ideale Adresse" für sie, sagte die Italienerin.

In diesen Tagen soll mit der Renovierung des Restaurants mit der großen Außenterrasse begonnen werden. Die Gastronomin hat sich viel vorgenommen: "Die Gäste sollen sich wohlfühlen. Es soll ein bisschen so werden wie in früheren Zeiten. Die Alt Pöseldorfer Bierstuben sind schließlich eine Institution", sagt Sgroi. Auf eine "gemütliche Atmosphäre" mit "viel Holz und Antiquitäten" setzt sie.

Platz für 50 Gäste soll es geben. Das Lokal an der Milchstraße soll künftig Sgroi heißen, so wie die Inhaberin. Aber Anna Sgroi überlegt auch, ob der Name Alt Pöseldorfer Bierstuben als Untertitel bestehen bleibt.

Ein gutes Bier vom Fass wird es weiter in den urigen Räumlichkeiten geben, aber Schnitzel und Bratkartoffeln werden die Gäste auf der Speisekarte vergeblich suchen: "Ich werde meinem Kochstil treu bleiben", sagt Sgroi. Die Spitzenköchin setzt auf hochwertige Produkte und erstklassige Qualität. Anspruchsvolle italienische Küche erwartet die Gäste. Natürlich darf da Pasta nicht fehlen, nur Pizza wird Anna Sgroi nicht anbieten. Aber wie die Speisekarte genau aussehen wird, will die Gastronomin noch nicht verraten: "Es wird auf jeden Fall einige Überraschungen geben", sagt Sgroi.

Dass Anna Sgroi kreativ kochen kann, beweist sie in Hamburg seit mehr als zwei Jahrzehnten. Doch dass Sgroi mit der Sterneküche an der Langen Reihe Schluss macht, kommentiert die Italienerin so: "Ich habe an der Langen Reihe nicht das Publikum, das in ein Sternerestaurant einkehrt. Dazu kommt die sehr hohe Miete für die Räumlichkeiten." Es steht sozusagen in den Sternen, ob Anna Sgroi sich in Pöseldorf einen neuen Stern erkochen wird. Doch darauf scheint sie nicht unbedingt Wert zu legen: "Ich koche nicht für die Sterne, sondern für meine Gäste", sagte Sgroi im August im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt.

Die Alt Pöseldorfer Bierstuben haben in den letzten Jahren zahlreiche Besitzerwechsel mitgemacht. Im Oktober 2007 hatte der damalige Pächter Norbert T. - überraschend für Mitarbeiter und Stammgäste - den Betrieb eingestellt. Danach hatte im April 2008 der gelernte Hotelkaufmann Guido Graf die Gaststätte renoviert und übernommen. Zuletzt führte laut Impressum auf der Internetseite Ute Stümpel die Alt Pöseldorfer Bierstuben als Geschäftsführerin. Das Abendblatt hat ohne Erfolg versucht, Ute Stümpel unter diversen Telefonnummern zu erreichen. Der ehemalige Küchenchef sagte, dass das Lokal "ein großes Potenzial" gehabt habe und das Geschäft zunächst gut gelaufen sei. Aber: "Wenn man dann die Mannschaft, die alles aufgebaut hat rauswirft, dann funktioniert es eben nicht mehr."

Die dauernden Inhaberwechsel solle nun der Vergangenheit angehören: "Wir werden hier viel investieren und dieses Kultlokal wieder zu einem In-Treffpunkt für Jung und Alt in Pöseldorf machen", verspricht Anna Sgroi.