Drei Trophäen bleiben an der Elbe: Udo Lindenberg, Klassik Radio und NDR 2 geehrt. Robbie Williams küsst Schönebergers Babybauch.

Kleiner Grasbrook. Der Bauch von Barbara Schöneberger hatte es ihm angetan. Robbie Williams küsste der sichtbar schwangeren Moderatorin zur Begrüßung den Bauchnabel. "Mit "Schwangerschaften kenne ich mich aus", sagte der englische Popsänger. Seine Frau Ayda Field wird in den nächsten Wochen ebenfalls Mutter des ersten gemeinsamen Kindes. Williams war der Stargast bei der dritten Verleihung der Deutschen Radiopreise.

Gehofft hatten die Galagäste auf einen neuen Song von Williams. Doch der Superstar hatte es ziemlich eilig. Als erster Laudator stand er auf der Bühne im Schuppen 52, tief im Hamburger Hafen gelegen und weit entfernt von Fans und Paparazzi. Die hatten sich am Nachmittag vor dem Hotel Atlantic versammelt, doch Robbie kam durch den Hintereingang. Die Gala verließ er schon vor dem Ende, mit einem Privatjet entschwebte er noch am Abend nach Großbritannien, um möglichst schnell wieder bei seiner Frau zu sein.

+++ Robbie Williams umjubelt – Udo Lindenberg ausgezeichnet +++

Joachim Knuth, Hörfunkdirektor des NDR und Gastgeber dieser Gala der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender, freute sich darüber, dass dieser Weltstar der Radio-Gala auch ohne Liveauftritt besonderen Glanz verliehen hatte. Williams selber dagegen bezeichnete den im Publikum sitzenden und Zigarre rauchenden Udo Lindenberg als "coolsten Typen im Saal".

Der NDR-Hörfunkdirektor war nicht nur über seine Stargäste hochzufrieden, sondern auch darüber, dass in der Kategorie "Beste Morgensendung" das NDR-2-Team Holger Ponik und Ilka Petersen den Preis gewonnen hat. Auch NDR-Intendant Lutz Marmor äußerte sich begeistert darüber, dass ein Team aus seinem Sender den Preis in dieser "Königsdisziplin" gewonnen hat. Mit Klassik Radio erhielt ein weiterer Hamburger Sender einen Preis.

Was ist Radio ohne Plattenfirmen? Sie liefern die Musik für die täglichen Programme. Mit Warner Music ist eine der großen Plattenfirmen in Hamburg angesiedelt. Deren Chef Bernd Dopp zeichnete vor der Gala hinter der Bühne den jungen englischen Sänger Ed Sheeran mit einer Goldenen Schallplatte für 100 000 verkaufte Exemplare der Single "The A-Team" aus. Sheeran gehörte ebenso wie die Pet Shop Boys, Lindenberg und Unheilig zu den Künstlern des Showprogramms. Tim Bendzko musste wegen Stimmbandentzündung absagen. Begeisterten Beifall erhielt auch Udo Lindenberg bei seinem "Heimspiel". Mit Clueso sang er den Song "Cello", vorher hatte er einen Sonderpreis des Beirats bekommen. "Das deutsche Radio verneigt sich vor dem Mann mit dem Hut", hieß es in der Begründung. Mit dem ihm eigenen Genuschel bedankte er sich artig und freute sich, auch seinen Duzfreund Richard von Weizsäcker wiederzutreffen. "Uns ist wichtig, dass wir nicht nur Entertainment machen, sondern uns auch in politische Angelegenheiten einmischen", sagte Lindenberg.

Radio besteht nicht nur aus Musik und lustigen Morning-Shows, sondern auch aus Wortbeiträgen. Richard von Weizsäcker überreichte den Preis an Martin Durm vom SWR 2, der für eine Reportage über Gaddafi ausgezeichnet wurde. Von Weizsäcker war der heimliche Star des Abends. Als der 92 Jahre alte Politiker aufs Podium ging, erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen und überschütteten den früheren Bundespräsidenten mit Ovationen. "Vor 87 Jahren habe ich zum ersten Mal Radio gehört", sagte von Weizsäcker, "heimlich." Politische Radioinformation bezeichnete er als unverzichtbar. Auch der Preis für die "beste Sendung" gehört nicht gerade zu dem, was man unter Mainstream versteht. Dr. Monika Künzel und Tom Noga von DeutschlandradioKultur bekamen den Preis für eine lange Nacht über den legendären Autor und Journalisten Hunter S. Thompson, dessen Roman "Rum Diary" mit Johnny Depp im Kino läuft.

"Dieser Preis soll zeigen, welch starkes Medium das Radio ist", sagte Joachim Knuth. Der NDR-Hörfunkdirektor und der Motor hinter dem Deutschen Radiopreis kündigte an, dass diese Gala auch in den beiden kommenden Jahren wieder in Hamburg über die Bühne gehen werde. Zwei Stunden dauerte die perfekt organisierte Verleihung mit 900 Gästen in dem denkmalgeschützten Schuppen. Gefeiert wurde in dieser ehemaligen "Kathedrale der Arbeit" jedoch bis tief in die Nacht. Denn das Radio zeigte sich an diesem Abend wieder quicklebendig.