Enno von Ruffin betreibt Gut Basthorst nicht nur als bäuerlichen Betrieb. Ex-Mann von Vicky Leandros setzt auch auf Partys und Konzerte.

Hamburg. Das idyllische Zuhause von Enno von Ruffin liegt 35 Kilometer östlich von Hamburg entfernt, eingebettet zwischen dem Oberlauf der Bille mit der Hahnheide und der östlichen Grenze des Sachsenwaldes: Gut Basthorst. Die gleichnamige Gemeinde hat kaum mehr als 400 Einwohner. "Als ich jünger war, habe ich hin und wieder für kurze Zeit woanders gelebt, aber jedes Mal hat es mich hierher zurückgezogen", sagt Enno von Ruffin, steuert seinen staubigen Jeep schwungvoll auf den mit Kopfstein gepflasterten Hof und parkt vor dem ehemaligen Kuhstall.

Am 29. März 1278 wurde Basthorst zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Mittelalter war es ein einflussreicher Rittersitz, dessen Geschicke zunächst die Schacken leiteten. Es folgten die von Uffeln, von Plessen, von Buchwald, die Grafen von Holstein, die Freiherren von Brusselle, bis 1944 Enno von Ruffins Vater Franz das Gut von seinem Onkel Joseph übernahm. "Mein Vater war streng, aber gerecht. Meine Mutter der sanfte Gegenpart", sagt der Sohn und lächelt. "Wenn morgens um 4 Uhr die Schweine gefüttert worden sind, wurde ich zum ersten Mal wach. Danach waren die Kühe an der Reihe und um 7 Uhr dann die Schafe", erzählt er. Als er ein kleiner Junge war, habe er die Tage draußen an der frischen Landluft verbracht. "Im Winter spielten wir auf dem zugefrorenen Gutsteich Eishockey, im Sommer haben wir uns auf dem Heuboden über dem Kuhstall versteckt."

+++ Herbstmarkt und Poloturnier auf Gut Basthorst +++

+++ Zu Gut Basthorst gehören 600 Hektar Land +++

+++ Tochter von Vicky Leandros heiratet Hamburger Arzt +++

Auch seine drei Kinder, deren Mutter von Ruffins Ex-Frau, die Sängerin Vicky Leandros ist, sind auf dem Gutshof aufgewachsen. Leo, Milana und Sandra zieht es noch oft an den Wochenenden hierher. Zum Vater, der mittlerweile mit der Reiterin Estelle Rytterborg liiert ist. Seine Älteste heiratete vor Kurzem sogar in der Kirche St. Marien, deren Patron der Freiherr ist. Gefeiert wurde anschließend natürlich auf dem Gutshof.

Für Enno von Ruffin war immer klar, dass es eines Tages seine Aufgabe sein wird, die rund 600 Hektar Land zu bewirtschaften. "Es stand eigentlich nie zur Debatte, dass ich den Hof nicht übernehmen würde. Es war einfach naheliegend, dass ich das mache", so die simple Begründung des Landwirts, der seit 1980 für Gut Basthorst verantwortlich ist. Bei seiner Arbeit setzt er auf Modernität und Fortschritt. In der heutigen Zeit reicht es nicht, nur von Ernteerträgen zu leben. So ist der Hof nicht ausschließlich ein landwirtschaftlicher Betrieb, in dem der Freiherr selbst in Gummistiefeln mitarbeitet. Unternehmen buchen Gut Basthorst gerne für Tagungen, rund 40 Hochzeiten im Jahr - fast eine pro Woche - werden hier auf dem Land gefeiert. Und Vicky Leandros hat ein wenig Glamour hierher gebracht, indem sie hier schon oft kleine Konzerte gegeben hat. Denn Enno von Ruffin und seine einstige Ehefrau verstehen sich noch immer sehr gut. Und dadurch, dass er sie jahrelang gemanagt hat, zählen viele Prominente zu seinen Bekannten. Sie sind immer gerne dabei, wenn er zu seinen Partys wie der Player's Night nach dem Polo-Turnier lädt.

Weitere Höhepunkte sind die Märkte im Frühjahr, Herbst (vom 7. September an) und in der Adventszeit. Außerdem lädt der geschäftstüchtige Freiherr zur Schleppjagd und zum Dressur- und Springfestival ein. Und dort, wo früher die Pferde in ihren Boxen dösten, ist eine kleine Gastwirtschaft. "Ich selbst esse fast jeden Abend hier. Das ist fast so wie mein zweites Wohnzimmer", sagt der Hausherr.

Etwa 30 Minuten dauert es, bis man von Basthorst aus die Hamburger Innenstadt erreicht. Ruffin hatte in Rotherbaum viele Jahre eine Wohnung. Dennoch trifft man ihn in Hamburg immer noch auf Partys oder Vernissagen. So sehr er Hamburg mag, die Natur und die wunderbare Landschaft Basthorsts würden dem 58-Jährigen immer fehlen.