RTL-Moderatorin Susanne Böhm brachte im April ein Baby zur Welt. Ein erstes Kind hatte die beliebte Journalistin im neunten Monat verloren.

Hamburg. Mittlerweile kann die kleine Selma schon brabbeln. Das tut sie bevorzugt, während sie ihre Eltern anstrahlt und über deren Späße lacht. Vergnügt kugelt sich die vier Monate alte Tochter der RTL-Moderatorin Susanne Böhm und ihres Ehemanns Chris auf der bunten Decke in der Uhlenhorster Wohnung. Seit der Geburt am 20. April im Katholischen Marienkrankenhaus in Hohenfelde ist Selma das größte Glück ihrer Eltern, die die Zeit zu dritt genießen.

Chris Böhm, der als anerkannter Mode- und Werbefotograf in der ganzen Welt für Aufträge unterwegs ist, geht in der Vaterrolle auf. "Das Leben hat sich komplett geändert, seit unser Mäuschen auf der Welt ist", sagt er, "die Perspektiven verändern sich. Der Egoismus, Job und Karriere voranzutreiben und auszuleben tritt in den Hintergrund, denn mit unserer Tochter hat sich eine neue Tür geöffnet." Liebevoll bietet er seiner Kleinen den Schnuller erneut an, der ihr aus dem Mund gefallen war. Ein Lächeln für Papa. Auch Mutter Susanne genießt die Auszeit von ihrem Beruf als Moderatorin der Nachrichten auf RTL. Erst einmal plant sie ein Jahr Bildschirmabstinenz, wenngleich die 35-Jährige in den nächsten Monaten schon wieder beginnen möchte, ihre großen Interviews mit norddeutschen Persönlichkeiten zu führen.

+++ Hamburger TV-Moderatorin Susanne Böhm: Baby da! +++

"Jetzt ist Selma meine Aufgabe, das ist das Schönste überhaupt", sagt sie. "Durch sie habe ich auch gelernt, mich nicht immer selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Ihr zum Beispiel einfach nur beim Schlafen zuzuschauen bedeutet pures Glück für mich und uns." Eine Freude, die sie auch deshalb besonders zu schätzen wissen, weil ihnen diese Momente mit ihrem Baby zunächst verwehrt geblieben waren. Im Dezember 2010 verlor Susanne Böhm im neunten Monat ihre Tochter Stella. Das tragische Ereignis habe natürlich Spuren hinterlassen, doch das Ehepaar hat seinen Weg gefunden, mit dem unvorstellbaren Schmerz umzugehen. Die kleine Stella ist immer Teil der Familie. "Sie ist jeden Tag bei uns im Kopf, wir denken immer an sie", sagt Chris Böhm.

"Sie ist unsere erste Tochter, unsere gleichwertige Tochter, die jetzt vielleicht als Engelchen auf uns herabschaut." Sie seien stolz darauf, "dass wir zwei Töchter haben." Selma kräht auf ihrer Decke und zaubert sofort ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Eltern. "Ich glaube auch, dass ein großer Teil von Stella in Selma ist", sagt Susanne Böhm. Ihre Kleine soll früh erfahren, dass sie eine große Schwester hat. "Wir werden Selma von Anfang an dort heranführen, dann wird das Thema nicht zum Tabu, wenn wir sie spielerisch damit vertraut machen."

Kurz wird es laut: Das Baby hat Hunger, Susanne stillt ihre Kleine. Vater Chris weiß: "Wenn Mäuschen erst mal loslegt und Durst hat, dann ist echt Schluss, da gibt es keine Sekunde Karenzzeit. Das ist wie bei Susi, wenn man nicht sofort spurt." Die beiden lachen.

Chris Böhm hat auch schon Übung im Füttern. Zwei, drei Male war Susanne abends ohne Baby unterwegs. Nie lang, und der von Papa gereichte Abendimbiss für Selma mit abgepumpter Milch klappte recht gut. "Das gibt mir natürlich auch Sicherheit", sagt Chris Böhm, "denn ich finde es toll, dass mittlerweile auch immer mehr Väter ganz selbstverständlich mit ihren Kindern und Babys unterwegs sind."

Ist er jedoch auf Fotoproduktionen in seinem Studio oder in anderen Städten und Ländern, haben Selma und Susanne genug Programm: Oft besucht sie ihre Eltern in ihrer Heimat Sachsen-Anhalt, schließlich sind auch die stolzen Großeltern von ihrer kleinen Enkelin verzaubert. Doch ebenso wichtig ist es Susanne Böhm, die regelmäßig an Marathon und Triathlon teilnahm, sich ihre Sportlichkeit zu erhalten: Sie geht zur Rückbildungsgymnastik, vorher massiert sie die Kleine unter Anleitung, damit sie schön schläft. Beim Yogakursus liegt das Baby neben ihr auf der Matte, wird besungen und in einige Übungen eingebunden. Und beim Pekip, bei dem die Babys nackt umherkrabbeln, fühlt Selma sich auch richtig wohl.

Wie jetzt, satt und müde ist die Kleine. Mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht schläft sie ein. Und nun haben ihre Eltern Zeit, ihr ein wenig beim Schlafen zuzuschauen. Und das Glück zu spüren.