Hamburg. Tausende Jedermänner radeln am Sonntag bei den 17. Cyclassics 55 Kilometer. Schauspieler Peter Lohmeyer, der in Ottensen wohnt, hat die Route schon mal für einen Hamburger E-Bike-Hersteller getestet - natürlich mit einem der motorisierten Drahtesel.

"Die 55 Kilometer traue ich mir anders nicht zu", sagt der 50-Jährige, der derzeit in Bayern und Eckernförde den Film "Fünf Freunde 2" dreht. Seine Hochachtung vor den Teilnehmern am Wochenende habe sich durch seine "Light-Tour" nur noch gesteigert. Dabei ist Peter Lohmeyer nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Hobbysportler bekannt. Besonders Fußball hat es dem Vater von vier Kindern angetan. Als Jugendlicher spielte er für den VfB Stuttgart, heute lässt sich der Ottenser bei Benefizspielen wie dem jährlichen "Kicken mit Herz" nicht lange bitten. Sein Vereinsherz schlägt jedoch weiter südwestlich: für Schalke. Seit dem Kindesalter ist er Fan der Königsblauen - in guten wie in schlechten Zeiten.

Während Lohmeyer also darauf achtet, dass der Körper durch Sport fit bleibt, setzt seine Frau, Fernsehköchin Sarah Wiener, auf die richtige Ernährung. Mit einer eigenen Stiftung setzt sie sich für gesundes Essen für Kinder ein. Auch privat, verriet Lohmeyer neulich, heißt das: "Weniger Fleisch, mehr Gemüse." Zum Glück gibt es für sportliche Höchstleistungen einen anderen Energielieferanten: Pasta.