Seit vier Wochen ist die sympathische Journalistin wieder auf dem Fernsehschirm zu sehen, in der Nachrichtensendung “NDR aktuell“.

Hamburg. Caroline Hamann möchte an diesem Vormittag gern draußen sitzen, auch, wenn es noch etwas frisch ist. "Da werde ich schneller wieder fit, meine Nacht war recht kurz", sagt die Moderatorin und rührt vor dem Eppendorfer Café Kaufrausch in ihrem Cappuccino. Ihre beiden Töchter Valentina (2) und Victoria (sieben Monate) halten sich noch nicht immer an die gewünschten Schlafenszeiten, erklärt sie. "Kinder haben eben auch schon ganz früh einen Charakter und sind unterschiedlich, da kann man gleich alle Ratgeber über den Haufen werfen", sagt Hamann und lacht. Ihr Mann, Unternehmensberater Boris Winkelmann, und sie hätten oft und gern Auslandsreisen unternommen, gut gegessen und getrunken. "Wir waren ein 'Reisepärchen' und wollten das auch mit Kind beibehalten. Deshalb sind wir auch mit Valentina geflogen, aber das war sehr anstrengend - unsere Tochter schlief schlecht und hat viel geweint, sie wollte einfach lieber zu Hause sein." Und so hätten sie sich eben auf ihre Tochter eingestellt.

Auch gut. Jetzt, wo noch die kleine Victoria dabei ist, geht es eben nach Mallorca. "Ich bin richtig gespannt, wie das wird und freue mich auf unsere gemeinsame Familienzeit", sagt Hamann, die mit ihrer Mutter allein in München groß geworden ist. Und auf die Sonne freut sie sich auch.

Ja, sie sehne sich nach dem Sommer. "Freuen ist gar kein Ausdruck", ruft sie und strahlt dabei. "Nach diesem langen Winter bekommt man zu Hause einen Lagerkoller. Rausgehen zu können, das bedeutet auch mehr Freiheit für die Mütter." Deshalb geht es noch einmal schnell in Hamanns Lieblingskindermodegeschäft am Eppendorfer Baum. Einem niedlichen Sonnenhut, blasslila mit Schleife, kann sie nicht widerstehen. Der ist für Valentina. Und nebenan kauft Hamann einen großen Magnolienzweig, daran kommen die selbst gebastelten Ostereier. Gerne trifft sich die Fernsehfrau hier in Eppendorf, ihrem alten Revier. An der Isestraße wohnten sie lange Zeit, doch vor einigen Monaten ist die Familie in ein Haus nach Lokstedt gezogen - viel Grün, bezahlbar und nah beim NDR.

Ein Vorteil, den Hamann jetzt besonders zu schätzen weiß: Seit vier Wochen ist die sympathische Journalistin wieder auf dem Fernsehschirm zu sehen, sie gehört zum Moderationsteam der Nachrichtensendung "NDR aktuell".

"Es ist verdammt schön, wieder zu arbeiten", sagt Hamann, während sie ihren türkisfarbenen Schal zurechtrückt. "Dort wurde ich sofort wieder aufgenommen, ich mag den Nervenkitzel, und es tut gut, mal nicht als Mutter wahrgenommen zu werden." Nun berichtet sie zunächst einmal sieben Tage im Monat von den Ereignissen des Nordens und verteilt ihre Arbeitstage flexibel. In den Nächten davor kann sie sich auf ihren Mann verlassen, dann kümmert er sich um die Töchter. "Ich habe schon Glück mit meinem Mann", sagt sie. Auch wenn die gemeinsame Zeit knapp bemessen ist. "Wenn wir mal alleine sind, dann ist es ein Gefühl, als seien wir frisch verliebt." Fast zu schön. Doch wie alles, was Hamann über ihr Leben und ihre Lieben erzählt, wirkt auch dies authentisch und ehrlich. Und deshalb glaubt man ihr ebenso, wenn sie schelmisch sagt: "Eigentlich ist die Familienplanung abgeschlossen, aber man weiß ja nie."