Am Freitag kommt das neue Album “Made in Germany“ des Pop-Stars in den Handel. Mit ihrer neuen Platte kündigt sie auch ein neues Image an.

Hamburg. Mit ihren kurzen, fransig geschnittenen Haaren sieht Nena aus wie ein Lausbub. Und genauso ungestüm wirbelt sie jetzt durch die Lobby des Empire Riverside Hotels, wo sie Interviews zu ihrem neuen Album "Made in Germany" gibt (ab Freitag im Handel). "Ich brauche unbedingt einen Raumwechsel und etwas zu trinken", sagt sie, schwingt sich auf einen Barhocker im Restaurant und bestellt einen Chianti.

Wirbelwind Nena - jung und frisch sieht sie in tief sitzenden Schlabberjeans und T-Shirt aus. Wie auch auf den Mode- und Platten-Fotos, welche sie ganz edel im Abendkleid oder mit modischer Pelzstola zeigen. "Ich mag immer noch gerne Leder und Nieten, aber habe auch großen Spaß an Modeproduktionen", sagt Nena, die mit ihrer neuen Platte auch ein neues Image ankündigt.

"Ich habe das große Glück, dass mir die Ideen manchmal zufliegen. Es ist ein Geschenk. Es ist, als würde man den Verstand ausschalten und die Texte fließen lassen. Egal, ob ich daheim bin oder an der Nordsee", erklärt Nena ihre musikalischen Eingebungen. Viele Dinge beeinflussen ihre Kreativität. Ganz bewusst nehme sie wahr, dass sie, wenn es um sie herumwusele, sehr entspanne. "Dann kann ich mich am besten konzentrieren, spiele ein paar Rhythmen auf der Gitarre und dann ..."

Schmerz, Wut, Liebe und immer wieder das Leben sind Inhalt ihrer Liedtexte. "Ich bin verliebt in das Leben und bereit, ständig neue Herausforderungen anzunehmen. Ich bin beseelt davon, was alles im Leben so geht", sagt die 49-Jährige.

Älter werden ist für sie dennoch kein großes Thema, sie sagt: "Ich bin keine Zahl. Älter werden ist etwas Heiliges!" Für ihre musikalische Zukunft dagegen hat sie ganz konkrete Pläne. "Im April gehe ich auf Tournee durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und nach Japan. Keine Ahnung, wie ich das zu Hause manage, das muss ich dann mal mit der Familie besprechen", sagt sie und grinst. Ihre Familie, das sind Nenas Partner, Musiker Philipp Palm, ihre vier Kinder, drei Hunde und einige Katzen. Die älteste Tochter Larissa (19) erwartet im März 2010 ein Baby - Nena wird Großmutter. "Ja, toll. Klar freue ich mich - und ich nehme es gerne, kann es aber auch jederzeit wieder abgeben", sagt sie und lacht.