Zum zehnten Mal feiern Prominente die Party “ MS Europa meets Sansibar“ vor List

List auf Sylt. Diese Party ist ein unverzichtbarer Bestandteil im persönlichen Veranstaltungskalender vieler Hamburger und Prominenter aus ganz Deutschland. Ein gesellschaftlicher Höhepunkt sozusagen. "MS Europa meets Sansibar" heißt die Feier, die jedes Jahr auf Einladung von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten vor der Insel Sylt stattfindet - auf dem Kreuzfahrtschiff MS "Europa", in Kooperation mit dem Restaurant Sansibar. Die illustre Gästeschar sollte also besser nicht seekrank sein.

Am Freitagabend wurde die luxuriöse Fete, deren Konzept sich Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender der Hapag-Lloyd AG, und Herbert Seckler, Sansibar-Inhaber, einst ausgedacht hatten, zum zehnten Mal gefeiert. Dafür wurde es besonders laut, über Lärmbelästigung klagt auf dem offenen Meer glücklicherweise niemand.

Gabi Haupt, Leitende Produktmanagerin MS "Europa", ist schon von Anfang an dabei: "Es gibt wenige Events, die sich über die Jahre so bewähren. Über die Jahre hinweg treffen sich an Bord Freunde der ,Europa', der Sansibar und Sylt-Liebhaber." Aus diesem Grund gibt es seit 2007 die einzige schwimmende Dependance der Sansibar, eine zweite wird es bald auf dem Schwesterschiff "Europa 2" geben, das im Mai 2013 in Dienst gestellt wird.

Zum Jubiläum wurde an Bord des Luxusliners ein besonderer Wettbewerb mit bekannten Teilnehmern veranstaltet. Sie alle trotzten der kühlen Brise und den grauen Regenwolken mit bester Laune: Prominente wie Saskia Valencia, Eva Habermann, Birgit Schrowange, Jan Sosniok, Wolfgang Fierek und Bernd Herzsprung taten es den Sportlern in Hamburg ein wenig gleich und traten in einer Art "Triathlon" mit drei passenden Disziplinen gegeneinander an: Wer knüpft den besten Schiffsknoten? Wessen Currywurst-Saucenwürzung kann es mit dem schmackhaften Sansibar-Klassiker aufnehmen? Wer liefert die unterhaltsamste Ode auf Sylt, die Sansibar und die "Europa"?

Zu den Gewinnern des Abends kürte die Jury - bestehend aus "Europa"-Kapitän Hagen Damaschke, Mitgastgeber Herbert Seckler und Bestsellerautorin Hera Lind - ein Hamburger Paar: die Köchin Sarah Wiener und ihren Lebensgefährten, den Schauspieler Peter Lohmeyer. Lachend nahmen sie die Glückwünsche von Moderatorin Karen Webb und den anderen Gästen entgegen. Seitdem dürfen die beiden den Titel "Mr. und Mrs. Sylt" tragen. Neben der Auszeichnung bekamen sie außerdem eine Spende von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten in Höhe von 10 000 Euro für eine Aktion, die ihnen am Herzen liegt.

Die musikalische Krönung des Abends lieferte Kim Wilde ("Kids in America") mit ihren Welthits, auch das Feuerwerk war imposant. Das genossen auch die anderen Gäste, darunter Schauspieler Michael Degen, Moderator Tom Buhrow mit Ehefrau Sabine Stamer, Hamburg-Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll und Bernd Wehmeyer mit seiner Frau Almuth. Ein rundum gelungener Abend für die Gäste auf dem Schiff mit seinen 204 Suiten.

Das war nicht immer so, denn im ersten Jahr gab es einige Probleme: Geplant war ein klassisches Partyhopping zwischen den Locations - der Sansibar in Rantum und der MS "Europa" vor Rantum. Doch wegen des Seegangs - der Sylter Dünung - hatte sich dieser Plan schnell erübrigt, nachdem der Steg zusammengebrochen war, einige Gäste nass und durchgeschüttelt worden waren. Seitdem liegt das Schiff im Lister Tief, Tenderboote bringen die Gäste wesentlich trockener und sicherer an Bord. Zuvor kann natürlich immer in der Sansibar gespeist werden.

Diesen Genüssen gaben sich in den vergangenen Jahren viele Prominente hin, für die entsprechenden Höhepunkte sorgten die bestens vernetzten Gastgeber immer wieder. So gab im Jahr 2005 Udo Jürgens auf dem Lido-Deck ein Livekonzert, 2008 gaben sich die die Begum Inaara Aga Khan und ihre Mutter Renate Thyssen-Henne die Ehre. Zwei Jahres später - das Motto lautete "Extravaganza" - erschien Heike Jahr in Begleitung von Gunna Nayar, einer Textilunternehmerin und Schwiegermutter von Liz Hurley.