Rotherbaum. Nachdem die Amerikaner im US-Generalkonsulat auf Einladung von Generalkonsulin Inmi Patterson am 4. Juli den Anfang machten, folgen nun weitere Länder mit ihren Nationalfeiertagen: Am 14. Juli geht es bei den Franzosen in Hamburg rund, im Hotel Atlantic feiert das französische Generalkonsulat erst am Mittag mit einem Empfang auf Einladung der französischen Generalkonsulin Madame Sylvie Massière. Für den Abend hat der Verein Hambourg Accueil ein großes Fest organisiert und das Bistro Jerusalem im Grindelviertel gemietet. Bei Livemusik und französischen Köstlichkeiten feierten dort im vergangenen Jahr 300 Gäste die deutsch-französische Freundschaft.

Zum Nationalfeiertag und Abschied zugleich lädt für den 18. Juli Hala El Ghannam, Generalkonsulin der Arabischen Republik Ägypten, in ihr Konsulat am Harvestehuder Weg.